Knapp 20 Schüler der Klassenstufe acht und neun lernen die Fußballregeln, darunter sieben Mädchen. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Lehrgang am Gymnasium beginnt

VS-Villingen (wst). Am Gymnasium am Romäusring begann gestern der Integrationslehrgang zum Schiedsrichter für Fußball.

Knapp 20 Schüler des Gymnasiums und einer vom Gymnasium am Deutenberg lernen in sieben Doppelstunden alles was man über die Regeln des liebsten Spiels der Deutschen wissen muss.

Ihr Lehrer ist Horst Kienzler, mit dem Lehrgang würden verschiedene Ziele verfolgt, erzählt er. Die Jugendlichen sollen die Regeln kennen, verstehen und annehmen. Hier hofft man, dass vor allem aktive Spieler mehr Regelverständnis erlangen.

Von Sportlehrer Tobias Hummler organisiert

Darüber hinaus hofft man natürlich auch, über den Lehrgang neue Schiedsrichter für die verschiedenen Ligen zu gewinnen. Organisiert wurde der Lehrgang von Sportlehrer Tobias Hummler, der selbst Fußball spielt.

Finanziert wird er von Fußballbezirk Schwarzwald, hier setzten sich Guido Seelig und Kuno Karjan für das Zustandekommen des Lehrgangs ein.