Bildunterschrift: 1416 Im Vorstand des Senioren Blasorchesters Schwarzwald-Baar freuen sich (von links) Kassierer Leander Binder, der neu gewonnene Dirigent Manfred Schleicher, Vorsitzender Peter Marx, Verbandsvorstand Heinrich Glunz, Josef Hirt und Günter Walter über ein erfolgreiches Vereinsjahr und gute Zukunftsperspektiven Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder wählen Schleicher zum Dirigenten

Schwarzwald-Baar-Kreis. (ewk). "Musik baut auf und steigert die Lebensqualität", sagt Peter Marx, der Vorsitzende des Kreis-Senioren-Blasorchesters (SBO) Schwarzwald-Baar. Da wundert es nicht, dass dieses außergewöhnliche Orchester so gut besetzt und so beliebt ist. In der Mitgliederversammlung im Aasener Dreschschuppen gab es ein Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit. Zudem wurde der neue Dirigent Manfred Schleicher eingeführt.

"Im Verband ist man stolz auf ein so tolles Senioren-Blasorchester", würdigte Blasmusikverbandsvorstand Heinrich Glunz die Leistung der derzeit 61 Kapellenmitglieder. "Sie sind tolle Repräsentanten für die Blasmusik." Diesem Modell mit lauter erfahrenen Musikern, die ihre Blasmusikleidenschaft hier ausleben, werde nachgeeifert. Das SBO wurde vor 14 Jahren gegründet. Inzwischen hat es sich zur festen und beliebten Einrichtung bei Aktiven und auf Festen im Landkreis entwickelt. Die Spieler kommen aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis. Am ersten Montag im Monat reisen sie von Schönwald bis Leipferdingen in Aasen an, um miteinander zu proben. Diese Übungsfrequenz reicht völlig, denn etwa 80 Prozent der Mitglieder sind auch in ihren örtlichen Blaskapellen noch aktiv.

Nachgetrauert wird dem verstorbenen Dirigenten Wolfgang Kunzelmann, der das SBO zu seinem heutigen Niveau geführt hat. Bereits vor zwei Jahren hatte er für eine Nachfolge bei Manfred Schleicher angefragt. Der Ruheständler spielt seit zwei Jahren im SBO und sagt von sich: "Mein Beruf war die Blasmusik bei der Bundeswehr". Die Mitgliederversammlung sprach sich uneingeschränkt dafür aus, Schleicher das Dirigentenamt zu übertragen. Im SBO ist man froh, für die musikalische Leitung einen so kompetenten Mann gefunden zu haben. Gute Kameradschaft und Pünktlichkeit sind Markenzeichen des SBO, sagte Vorsitzender Marx im Jahresbericht und auch der Probenbesuch sei sehr gut. Kassierer Leander Binder sprach von einer soliden Kassenlage.

Vier neue Mitglieder konnten gewonnen werden; der älteste Mitspieler ist 84. Insgesamt absolvierte man 2014 zwölf Proben und elf Auftritte. Die Entlastung des Vorstandes fiel, mit einem besonderen Dank an den Vorsitzenden Peter Marx einstimmig aus. Für das neue Jahr sind bereits neun Auftritte gebucht.