Therapiehund benötigt künstliches Hüftgelenk / Gern gesehener Gast im Haus der Betreuung

VS-Schwenningen. Seit mehr als einem Jahr kommt der Therapiehund Joschi mit seiner Besitzerin Heike Wedderkopp in das Haus der Betreuung und Pflege am Deutenberg. Der Vierbeiner hat den Bewohnern schon viele glückliche Stunden beschert. Jetzt braucht Joschi Hilfe.

Wedderkopp und Joschi gehören zum Team des Besuchshundetreffs Schwarzwald-Baar und wollen Abwechslung in den Alltag der Bewohner bringen. Der Hund lässt sich gerne streicheln und zeigt sich immer von seiner besten Seite. Hunde fördern soziale Bindungen, Kommunikation und Bewegung, das Streicheln entspannt und unterstützt die Feinmotorik. Reden und Lachen mit den Hunden lassen Depressionen verschwinden.

Nun aber ist Joschi schwer krank. Aufgrund einer Hüftarthrose benötigt er ein neues Hüftgelenk. Wedderkopp hat die rechte Hüfte bereits operieren lassen. Nun ist die linke Hüfte so befallen, dass auch dort ein künstliches Gelenk benötigt wird.

Beim jüngsten Frühlingsbrunch im Haus der Betreuung und Pflege wurden schon Spenden für Joschi gesammelt. Das Team des Hauses sowie die Bewohner sind für weitere Unterstützung dankbar, denn, so sagen sie, "es wäre ein großer Verlust, wenn Joschi nicht mehr kommen könnte".

Weitere Informationen: Telefon 07720/60 40