Zum Thema Authenzität ging den Besuchern bei Isabel Garcías Vortrag gestern ein Licht auf. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wissen tanken: Tipps von Profis

Villingen-Schwenningen. "Jeder kann gut reden" sagt sie. Im Brustton der Überzeugung übrigens. Doch die Zuhörer sind skeptisch: "Ach, echt? Naja..." Klingt, als bedürfe es der Anwendung eines Geheimrezepts. Dabei ist Isabel Garcías Geheimrezept eigentlich offensichtlich: "Sei Du selbst!" Mit ihr stand gestern ein Kommunikationsprofi auf der Bühne der Neuen Tonhalle in Villingen bei der neuen Lernreihe "Wissen tanken".

Verbotene Körperhaltungen, Allheilmittel oder allgemein gültige Antworten, in Garcías Augen ist all das Quatsch. Stattdessen lädt sie Schüler zu einem überraschenden Experiment mit ebenso überraschendem Ergebnis ein: sich selbst analysieren – "nehmt Euch bewusst wahr, das ist Selbstbewusstsein!" – und die eigene, ungekünstelte Körperhaltung dann auch in Prüfungssituationen, beim Referat vor der Klasse oder im Bewerbungsgespräch einzunehmen. "Oder wollt Ihr Euch wirklich in Zukunft ständig darüber Gedanken machen wie das aussieht, wohin Ihr Eure Hände tun sollt oder wie Ihr Euren Kopf halten sollt?" Authentisch sein mal ganz praktisch erklärt.

Und noch etwas hält sie für eminent wichtig: Entspannung. Was es dafür braucht? Die richtige Atmung: "Konzentriert Euch auf das Ausatmen, die Einatmung funktioniert von alleine." Im übrigen, erzählt sie, habe auch ein Blackout viel mit falscher Atmung zu tun. Ausatmen, loslassen – und dabei ganz entspannt wiederfinden, was man an Wissen während des tagelangen Büffelns gesammelt hat.

Schon geht es ums richtige Reden. Und auch dazu wartete man auf Phrasen während Garcías Impulsvortrag vergeblich. Stattdessen einfach "auf den Punkt sprechen", mit der Stimme "runtergehen", und schon klingt die Antwort auf des Lehrers Frage nicht wie eine vage Vermutung, sondern nach echter Überzeugung und purem Wissen.

Auch beim zweiten Vortrag der neuen Lernreihe für Schüler, Azubis und Studenten gab es gestern für die zahlreichen Besucher in der Neuen Tonhalle viel Wissen, das man in keiner Schule und keiner Ausbildung wirklich lernt – das einen aber gerade dort ungeheuer weiterbringt. Apropos weiter: Am 21. November ist bei "Wissen tanken" Christian Bischoff zu Gast mit dem Thema Willenskraft und Zielstrebigkeit. Mit Markus Hofmann geht es am 5. Dezember um richtiges Lernen und Gedächtnistraining.

Tickets für Schüler, Azubis und Studenten kosten 19,90 Euro, für Erwachsene 34,90 Euro; Es gibt auch Gruppentickets, dieses kostet für acht Personen 120 Euro pro Vortrag. Für Abonnenten des Schwarzwälder Boten, Kunden der Sparkasse Schwarzwald-Baar und Mitglieder der Schwenninger Krankenkasse gelten Vorteilspreise. Die Vortragsreihe "Wissen tanken" wird veranstaltet vom Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Schwenninger Krankenkasse in Zusammenarbeit mit der Agentur Sprecherhaus. Infos und Buchung: www.sprecherhaus.de oder telefonisch unter 02561/69 56 51 70.