Akkordeon spielen Jutta Löwe und ein Musikschüler beim musikalischen Vorspiel in Obereschach. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler von Jutta Löwe zeigen ihr Können

VS-Obereschach. Jutta Löwe, Musikpädagogin und Leiterin der gleichnamige Musikschule, ist eine Institution in Obereschach. Seit Jahrzehnten unterrichtet sie Kinder im Stadtbezirk und darüber hinaus. Mittlerweile sind die ersten ihrer Eleven schon längst zu Eltern der momentanen Schüler gereift.

Auch an der Schule in Obereschach, wo sie einen Probenraum angemietet hat, ist sie präsent, denn sie leitet nicht nur die Chor AG, sondern auch weitere musikalische Projekte zur Einschulung. Daneben wirkt sie beim Seniorennachmittag oder Schulfesten mit.

Kürzlich lud sie zum Weihnachtsvorspiel ein. Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren spielten den Eltern, Großeltern und Freunden weihnachtliche Weisen auf dem Klavier, Keyboard, Flöte, Gitarre solistisch oder im Ensemble vor. Viel Beifall brandete nach den verschiedenen Stücken auf, egal ob die sechsjährige Marla ihre Debüt auf dem Klavier gab oder Josef mit seinem Akkordeon schon sehr gekonnt im Duett mit der Musiklehrerin spielte.

Es war ein Nachmittag der aufzeigte, mit wie viel Engagement und Liebe zu den Schülern die Musiklehrerin ihre Arbeit verrichtet.

Gleichzeitig konnten die Obereschacher Musikschüler ihre musikalische Arbeit über das Jahr unter Beweis stellen. Der Förderverein Schule Obereschach war indes für die Bewirtung der Gäste zuständig.