Veränderungen zeichnen sich am Kirchberg in Obereschach ab: Die "Alte Post" soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt ­werden. Fotos: Tepass Architektur Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bauvorbescheid vorhanden / Arbeiten sollen Mitte 2017 beginnen

VS-Obereschach (uwk). Im Ortschaftsrat hatten die Bürger viele Fragen zu dem geplanten Sechsfamilienhaus auf dem Areal der "Alten Post" am Kirchberg in Obereschach. Nun biegt das Projekt auf der Zielgeraden ein. Baubeginn soll Mitte des Jahres sein.

"Für das Bauvorhaben ist ein genehmigter und rechtskräftiger Bauvorbescheid vorhanden. Darin sind sechs Tiefgaragenplätze und vier Carportplätze genehmigt, die wir bei Bedarf und finaler Baugenehmigung auf sechs Carportplätze erweitern können", teilte gestern Anke Mosbacher von der zuständigen Firma Futurabilis dem Schwarzwälder Boten auf Anfrage mit.

Der Bauvorbescheid, bei dem vorab Details zum Wohnprojekt überprüft würden, sei im Herbst 2016 vom Ortschaftsrat befürwortet worden, informiert Oxana Brunner, Pressesprecher der Stadtverwaltung. Mit dem Bau begonnen werden darf jedoch erst, wenn die Baugenehmigung erteilt ist – soweit ist es jedoch noch nicht.

Das Unternehmen Futurabilis mit Sitz in Dauchingen will zusammen mit Tepass Architektur, ebenso aus Dauchingen, sowie mit der Firma Solera aus Geislingen (Zollernalbkreis) das Mehrfamilienhaus in Obereschach realisieren.

Das Haus werde bis zu 85 Prozent autark versorgt und komme somit mit keinen bis wenig Heiz- und Stromkosten aus, sagt Anke Mosbacher, Gründerin der Projektidee Futurabilis. Die Firma sei alleinig für die Durchführung des Mehrfamilienhauses in Obereschach gegründet worden. Die Besitzerin ist gebürtige Obereschacherin.