Harald Reck (rechts) vom Skiclub Villingen war beim Skibasar in der Neuen Tonhalle einer der Verkaufsberater.          Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Winter: Stephan Hamberger seit über 20 Jahren vorne dabei

VS-Villingen. Zum 39. Mal richtete der Skiclub Villingen (SCV) seinen Skibasar aus. In der Neuen Tonhalle konnte man über 5000 neue und gebrauchte Wintersportartikel erstehen.

Seit über 20 Jahren liegt die Ausrichtung des Skibasars in den Händen von Stephan Hamberger. Dabei kann er sich stets auf rund 60 ehrenamtlich mitwirkende Mitglieder zwischen sieben und 70 Jahren verlassen, die an zwei Tagen zu Gunsten der Vereinskasse tätig sind: zehn Prozent jedes Verkaufspreises bleibt nämlich beim Veranstalter.

Am Samstagmorgen um 7 Uhr beginnt der Aufbau. Zwei Stunden später liefern die regionalen Händler gut 2500 Stück Neuware ab, ab 13 Uhr kommen dann die privaten Verkäufer und steuern noch einmal über 2000 Skier, Helme, Skischuhe, Snowboards, Jacken und Hosen bei.

Fachkundige Beratung

Jeder Artikel erhält bei der Annahme einen Barcode und wird mit dem Preis versehen, den der Verkäufer erzielen möchte. "Schrott nehmen wir gar nicht erst an", sagt Hamberger. Schließlich stehe der Skibasar des SCV für Qualität. Damit nicht genug, entdeckt man im Gewühle viele Menschen in grellgrünen T-Shirts – die Vereinsfarbe – und weiß: hier finde ich Hilfe. Denn auf fachkundige Beratung lege man ebenso Wert, sagt Hamberger.

Am Sonntagnachmittag können die Anbieter entweder – unter der Aufsicht von Kassenwart Uwe Strittmatter - ihren Erlös oder die nicht verkaufte Ware abholen. Dabei bleiben immer wieder Skischuhe und auch Skier stehen. Eigentlich ein Ärgernis, nicht aber für Hamberger und den stellvertretenden Vorsitzenden Albert Simon. "Schuhe müssen wir zwar in den Sperrmüll geben, aus Skiern baue ich aber gerne Möbel", sagt er, "und Albert plant aus Skiern diesmal einen Weihnachtsbaum zu fertigen".

Die große Mehrheit der Sportgeräte fand indes auch in diesem Jahr wieder einen neuen Besitzer. Dank der Experten von Sport-Weiss wurden Ski und Schuh vor Ort gleich passend gemacht.

Und wer sein nächstes Skierlebnis schon festlegen wollte, der konnte sich gleich für eines der SCV-Ski-Camps in der Vereinshütte am Golm anmelden. Das nächste findet vom 26. bis 30. Dezember statt. Der Termin für den Skibasar 2018 steht auch schon fest: am 10. und 11. November werden Stephan Hamberger und die Schar der Mitglieder wieder aktiv und auch dann endet der zweitägige Arbeitseinsatz am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen in der SCV-Geschäftsstelle im Innovationspark.