Dirigentenwechsel bei der Musikkapelle Tannheim. Für (von links) den Vorsitzenden Josef Wangler, den neuen Dirigenten Manuel Schwörer, seinen Vorgänger Jürgen Hirn und die Vize-Vorsitzende Melanie Kreuz beginnt eine neue musikalische Ära. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Villinger folgt auf Jürgen Hirn / Heute bei Schwenninger Kulturnacht

Von Willi Zimmermann

Die Musikkapelle Tannheim hat mit dem bei der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen aktiven Musiker Manuel Schwörer mit Beginn des Monats Juli einen neuen Dirigenten für den ausscheidenden Jürgen Hirn.

VS-Tannheim. Als Jürgen Hirn im November vergangenen Jahres den Taktstock von Jan Willems übernahm, hatte er sich sein musikalisches Wirken anders und längerfristig vorgestellt. Durch kurzfristige Wiederaufnahme seines Berufes als Augenarzt mit Standort bei Zürich könne er seinen Verpflichtungen als Dirigent bei der Musikkapelle Tannheim nicht mehr wie geplant nachgehen. Wegen seines Berufs verlegten die Tannheimer Musiker bereits ihre wöchentliche Orchester-Probe vom Montag auf den Donnerstag, die jedoch viele Musiker nicht besuchen konnten.

Er "scheide mit Bedauern aus", erklärte Hirn, und dem Wunsch der Musikkapelle Tannheim, auch weiterhin als Aushilfsdirigent und Aushilfsmusiker tätig zu sein, wie in den vergangenen neun Jahren, wenn es irgendwie möglich ist, komme er gerne nach.

Sein Nachfolger, Manuel Schwörer, ist aktiver Musiker bei der Stadt- und Bürgerwehrmusik in Villingen, spielt seit 14 Jahren Schlagzeug und ist auch als Trompeter einsatzfähig. Seit zwei Jahren dirigiert er das Vororchester "Pimpfoniker" und hat jetzt die Dirigentenprüfung für Blasorchester an der Bundesmusikakademie in Staufen abgelegt.

Ganz unbekannt ist er in Tannheim nicht, hat er doch schon einige Male der Musikkapelle als Schlagzeuger ausgeholfen. Hinzu kommt, dass der gebürtige Villinger in Tannheim und Pfaffenweiler genügend Verwandtschaft hat. Beruflich ist der 30-Jährige Fachtechnischer Sachbearbeiter im Amt für Wasser und Bodenschutz beim Landratsamt in Villingen.

Beide Seiten erklärten, dass sie von einer längerfristigen Zusammenarbeit und Engagement ausgehen. Dazu gehört auch, dass die beiden von der Musikkapelle begonnenen Projekte hinsichtlich der Nachwuchsförderung und dem Wiedereinstieg ehemaliger Musiker vorrangig verfolgt werden.

Den ersten Einsatz für den neuen Frontmann gibt es bereits am heutigen Samstag, denn die Musikkapelle Tannheim eröffnet die Schwenninger Kulturnacht und zieht in einem Umzug durch die Festmeile in den Mauthepark ein.