Story VS: David Hettich begibt sich mit der Kamera in die Tiefen der Ozeane

Tauchabenteurer David Hettich und sein Team aus Kameraleuten und Ozean-Spezialisten begaben sich über Jahre hinweg auf die Suche nach den Geheimnissen des Meeres. Das Ergebnis ist eine packende Multimedia-Reportage.

VS-Villingen. David Hettich präsentiert in seiner beeindruckenden Medienreportage "Abenteuer Ozean – Geheimnisvolle Inselwelten", am 27. Februar, live in Villingen-Schwenningen, in der Neuen Tonhalle, bei der Event-Reihe Story-VS ausdruckvolle Bilder.

Die Erde ist ein Planet des Wassers: Über 70 Prozent ihrer Oberfläche ist von den fünf Ozeanen bedeckt, dennoch sind die Tiefen der Meere weit weniger erforscht als die Marsoberfläche. Die Multimedia-Reportage – eine einzigartige Hommage an den Blauen Planeten – wie sie noch nie zuvor live im deutschsprachigen Raum zu sehen war: Alle Ozeane der Erde zu dokumentieren war das ehrgeizige Ziel des Unterwasserfotografen David Hettich. Er tauchte mit hunderten von Hammerhaien im Pazifik, schwamm in riesigen Quallenschwärmen und fotografierte Salzwasserkrokodile unter Wasser.

Der Fotograf und Filmemacher berichtet nun von seinen spektakulärsten Begegnungen unter der Wasseroberfläche. Die Zuschauer erleben hautnah die Wanderung der Wale von der Antarktis bis in die Südsee, die größte Krabbenwanderung des Planeten und verspielte Delfinfamilien in freier Wildbahn. Seine Abenteuerreisen führten ihn um den gesamten Globus: Er reiste Richtung Nord- und Südpol, machte Aufnahmen in Fiji, Mikronesien, den Bahamas, Galapagos-Inseln und der sagenumwobenen Kokosinsel im Pazifik.

David Hettichs Terminkalender richtet sich nicht nach den heimischen Jahreszeiten, sondern nach den großen Tierwanderungen im Ozean – beispielsweise dem Sardine Run, bei dem jährlich Millionen Sardinen an der afrikanischen Küste vorbeiziehen und von Delfinen, Haien und Walen gejagt werden.

In einfühlsamen Porträts stellt David Hettich Ureinwohner einsamer Südsee-Inseln vor, denen der Ozean seit Jahrhunderten als Lebensgrundlage dient und auf den Philippinen begleitet er Perlentaucher bei ihrer Arbeit im Meer.

Von den kleinsten Seepferdchen der Erde bis zum größten Fisch des Ozeans begegnen die Zuschauer in einem umfassenden und zugleich maßlos spannenden Vortrag den skurrilsten Meeresbewohnern. Für "Abenteuer Ozean" verbrachte David Hettich über 2000 Stunden unter Wasser. Mehr als 100 000 Fotos und 250 Stunden Filmmaterial sind Grundlage für diese bewegende Live-Reportage – ein maßlos spannender Einblick in eine verborgene Welt.

Die Besucher erleben eine einmalige Medienreportage über den "Blauen Planeten" und seine faszinierende Unterwasserwelt. Dem renommierten Profifotografen gelang es, eindrückliche Momentaufnahmen in den Tiefen der Ozeane einzufangen. Bildgewaltig stellt er die farbenprächtige Unterwasserwelt auf der großen Leinwand in der Neuen Tonhalle, in Villingen dar.

Tickets: Vorverkauf: 13/11 Euro (zuzüglich eventuell Vorverkaufsgebühren); ermäßigt Abendkasse: 15,50/13 Euro; ermäßigt Inseltag-Paketpreis: Vorverkauf: 27/25 Euro; Abendkasse: 32/30 Euro (beinhaltet alle drei Inseltag-Veranstaltungen am 27. Februar) Vorverkauf: Morys Hofbuchhandlung und Reisebüro Bühler in Villingen, bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten und bei der Tourist-Info VS.

Weitere Informationen: www.story-vs.de