Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Besorgt zeigte sich Landrat Sven Hinterseh gestern im Ausschuss

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Besorgt zeigte sich Landrat Sven Hinterseh gestern im Ausschuss für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit über Informationen des Regierungspräsidiums Freiburg zu neueren Entwicklungen im Hinblick auf den Fluglärm, verursacht durch den Flughafen Zürich. Offenbar will die Schweiz nun ein neues Ostanflugverfahren etablieren, was, so befürchten die Fluglärmgegner, letztlich ermöglichen und dazu dienen könnte, den gekröpften Nordanflug zu ermöglichen.

Landrat Sven Hinterseh als Vertreter des Schwarzwald-Baar-Kreises und Markus Keller (Blumberg) werden am 9. Oktober in der Schweiz sein, um sich über das Vorhaben zu informieren. "Eventuell benötigen wir noch eine Expertise", deutete Hinterseh an, dass ein weiteres Gutachten zum Fluglärm erforderlich sein könnte. Dieses Gutachten würde allerdings vermutlich keine allzu hohen Kosten erfordern, so deutete Hinterseh gestern Abend im Ausschuss an.