Gäste und Gastgeber waren mit dem Verlauf und den Wanderstrecken der 15. Wandertage Villingen-Schwenningen mit Start und Ziel in Marbach zufrieden. Die Gruppen mit den meisten Teilnehmern erhielten als Dankeschön einen Preis. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer mit Streckenführung zufrieden / Start und Ziel bei Marbacher Festhalle

VS-Marbach (wz). Rund 620 Wanderer gingen bei den 15. Internationalen Wandertagen VS an den Start. Das sind zwar 20 Prozent weniger als in den vergangenen Jahren, aber in Anbetracht der schwierigen Wetterlage vor allem am Samstag waren die Ausrichter vom Wanderverein Schwarzwaldfalken durchaus zufrieden.

Die drei Wanderstrecken über fünf, zehn und 20 Kilometer führten von Start und Ziel in der Marbacher Turn- und Festhalle in den Grüngürtel zwischen den beiden großen Stadtbezirken Villingen und Schwenningen. Für Führung und Ausschilderung gab es von den Wanderern aus Nah und Fern ein großes Lob. Und die meisten Abschnitte waren Kinderwagengerecht, allerdings waren die Senioren weitgehend unter sich, Enkel waren wenig unterwegs.

Die Vorsitzende Elfriede Koslowski bedankte sich bei den Helfern beim Aufbau, entlang der Strecke und in der Gastronomie für ihren Einsatz, insbesondere den Wanderfreunden aus Bühlingen und Tuningen sowie Mitgliedern der Narrenzunft Niedereschach, ohne die das Fest so nicht gelungen wäre. Auch Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple freute sich über die Hilfe aus der Nähe und stellte fest, dass sich ein richtiger Wanderfreund vom Wetter nicht verdrießen lässt.

Die Gästeschar kam nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, der Schweiz und dem Elsaß. Die an Teilnehmern größten Gruppen kamen aus Bühlingen, Sulgen, St. Peter, Tuningen, Marschalkenzimmern, Neustadt, Göschweiler, Pfaffenweiler und Albstadt und erhielten einen Gruppenpreis.

Die nächsten Wandertage in der Umgebung richten im Oktober die Wanderfreunde Pfaffenweiler aus. Unabhängig von den Wandertagen und den Angeboten des Vereins betreuen die Schwarzwaldfalken den permanente Wanderweg "Rund um Villingen" mit Start mit Start gegenüber dem Bahnhof ganzjährig. Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Elfriede Koslowski, Telefon 07721/ 5 57 99, oder im Internet unter der Adresse www.Schwarzwaldfalken.de.