Dehnen nach dem Techniktraining (von links): Lauftreffleiterin Bettina Weiß vom Fachgeschäft Sport Weiß mit Martina Zieglwalner, Kevin Schuon und Cornelia Spitz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Von wenig auf 21,4 Kilometer. Redakteure wollen wissen: Ist das beim Neckarman machbar?

Villingen-Schwenningen -  "Schwabo goes Halbmarathon" – was als fixe Idee in unserer Redaktion begann, nimmt nun konkrete Formen an. Wir trainieren für die Halbmarathondistanz beim Schwenninger Neckarman. Von wenig auf 21,4 Kilometer in zehn Wochen – schaffen wir das? Der Plan ist ehrgeizig, die Neugier riesig – und die Motivation auch. Ein Langstreckenläufer ist keiner der Projektteilnehmer, und auch mit dem Sportprogramm im Alltag nehmen wir es nicht alle ganz genau. Die eine geht zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio, der nächste kickt gerne mit Freunden im Fußballverein oder erobert bei Wanderungen mit Freunden und Familie gerne einmal höhere Gipfel. Nun aber hat die Projektgruppe ein anderes Ziel vor Augen: die Halbmarathon-Distanz von 21,4 Kilometern. Doch einen ganzen Halbmarathon zu laufen als Hobbyläufer, geht das?

"Das ist auf jeden Fall machbar, mit dem richtigen Training geht das", meint jedenfalls Bettina Weiß von Sport Weiß in Obereschach. Sie hat sich bereit erklärt, unser Redaktionsteam zu coachen. Und nimmt uns beim ersten Treffen gleich richtig ran. Technik- und Koordinationstraining hat sich die Sportlerin und Lauftreffleiterin ausgedacht. Schon nach wenigen Metern zeigt sich, dass sich ohne Tipps von einem Profi so manche Fehler in Haltung und Bewegung eingeschlichen haben. Gerade die Arme pendeln zunächst doch eher von links nach rechts, als dass sie in einem fast rechten Winkel in der Laufrichtung mitgehen, und auch der Oberköper könnte aufgerichteter sein. So heißt es, die Strecke erst einmal mit Stöckchen in den Händen oder unter den Armen zurückzulegen.

Der nächste kritische Blick der Expertin fällt auf die Füße, denn nicht immer sieht die Abrolltechnik wirklich gekonnt aus. Ratschläge, die in den nächsten Wochen ins individuelle Training einfließen sollten. Ebenso wie all die Übungen aus dem Lauf-ABC, die Bettina Weiß an diesem Abend vorstellt. Ob Seitensprünge, Rückwärtslaufen, Hüpf- und Streckbewegungen, Anheben der Knie beim Laufen oder Anfersen, für einen sauberen Stil und das Steigern der Geschwindigkeit ist einiges zu tun. Richtig anstrengend sind zudem die Tempoläufe, bei denen immer wieder 20 Sekunden Gas geben angesagt ist.

Die Ansage für die nächsten Wochen bis zum Neckarman ist klar: drei Mal Training in der Woche mit einem langen Lauf von 1,5 bis zwei Stunden, rund 60 Minuten mit verstärktem Technikeinsatz und einer kürzeren Spaßeinheit. Aber auch die Pausen dazwischen seien für den Erfolg wichtig, betont Bettina Weiß. Sicher ist sie sich, dass alle, die beim "Sport Weiß Lauf" am Donnerstag, 27. April, den Hauptlauf über 12,5 Kilometer schaffen, mit diesem Trainingsplan auch beim Halbmarathon die Ziel erreichen können.

Und sie muss es eigentlich wissen: Vor zwölf Jahren hat sie den Lauftreff gegründet, da Kunden im Laden gerade nach einem gemeinsamen Training zum Start in die Läuferkarriere gefragt hätten und es dies damals in einem weiten Umkreis nicht gegeben habe. Längst hat sich ein festes Team entwickelt, das bei verschiedenen Wettbewerben antritt, aber auch Anfänger sind willkommen, die unter Anleitung gesundes Laufen lernen möchten. Treffpunkt ist mittwochs um 18 Uhr am Wolfsteich zwischen Obereschach und Mönchweiler, für fortgeschrittene und ambitionierte Läufer um 19 Uhr.

Um weiter an Technik und Koordination zu arbeiten, hat sich auch das Schwaboteam vorgenommen, je nach Terminlage beim Lauftreff vorbeizuschauen und die Möglichkeit zu nutzen, Tipps vom Profi zu bekommen!