"Schwanensee" mal ganz anders zeigt die Dance Factory Johannesburg. Foto: Hogg Foto: Schwarzwälder-Bote

Ballett: Dada Masilo gastiert mit der Dance Factory Johannesburg

VS-Villingen. D ie südafrikanische Choreografin Dada Masilo lässt die Kulturen verschmelzen und präsentiert "Schwanensee" mal ganz anders: Masilo schafft mit Talent, Humor und hervorragenden Tänzern eine hinreißende Dekonstruktion des europäischen Ballettklassikers – Tutus, schwanenhafte Grazie und romantische Liebesgeschichte inbegriffen.

Auf ihrer langen Reise aus Südafrika landen die "Schwäne" der Dance Factory Johannesburg am Mittwoch, 6. Dezember, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen.

Masilos "Schwanensee" verbindet klassische mit zeitgenössischer und afrikanischer Bewegungssprache und thematisiert auch aktuelle Themen wie Geschlechterrollen, Homophobie oder Aids. Ein bunter, wilder "Schwanensee"-Crashkurs aus afrikanischer Sicht, der den Dualismus vom "weißen" und "schwarzen" Schwan mit Witz und zugleich Respekt für die Vorlage konterkariert.

In Johannesburg geboren und aufgewachsen, träumte Dada Masilo schon als Kind von ihrer eigenen Version. Mit elf Jahren nahm sie ihr Tanztraining bei "The Dance Factory" auf, die mit dem erklärten Ziel gegründet wurde, dem südafrikanischen Tanz eine Heimstatt zu geben.

Karten gibt es unter anderem unter www. tickets.vibus.de.