Stellvertretender Gauvorsitzender referiert bei Wanderführer-Treffen / Mehr als 130 Veranstaltungen im Angebot

VS-Schwenningen. Tradition beim Schwäbischen Albverein ist die jährliche Zusammenkunft der Wanderführer vor Weihnachten. An diesem Abend werden üblicherweise zum ersten Mal die neuen Jahresprogramme verteilt. 65 Wanderführer haben sich bereit erklärt, im Jahr 2015 Wanderungen für die Ortsgruppe zu führen.

Eingeladen zu diesem Treffen war der stellvertretende Gauvorsitzende Walter Knittel, Leiter der Donaubergland GmbH und Mitglied im Hauptausschuss des Gesamtvereins, um über das Wandern allgemein zu berichten. Nach seinen Worten ist der Schwäbische Albverein so aktuell wie noch nie. "Wandern ist in, Natur- und Umweltschutz sind in aller Munde, die Pflege der Kultur, der Heimat ist im Zeichen der Globalisierung wichtiger geworden, und mit diesen Themen wirbt der Schwäbische Albverein seit seiner Gründung im Jahr 1888", so Knittel. Der Verein müsse auch Abstand davon nehmen, jeden als Mitglied zu gewinnen. Wichtig sei, dass der Verein seine Fähigkeiten in der Wanderkompetenz in der Öffentlichkeit zeige und einbringe. Nicht jeder möchte in der Gruppe wandern, andererseits würde man sich auch gerne einer Gruppe anschließen.

Früher sei Tuttlingen in Bezug auf den Tourismus ein weißer Fleck gewesen. Hauptaugenmerk galt der Medizinindustrie. Mit der Gründung der Donaubergland GmbH mit heute 140 Mitgliedern habe sich einiges geändert. Das Augenmerk liege mehrheitlich auf dem Gebiet des Wanderns. Der vor wenigen Jahren eingeweihte Donauberglandweg wurde im Jahr 2013 zum zweitschönsten Wanderweg gekürt, und die steigenden Übernachtungszahlen sprächen für sich. Im Zusammenhang mit den neu geschaffenen Premiumrundwanderwegen "Donauwellen" fungierten einige Industriebetriebe als Wegepaten. Es gebe aber nicht nur finanzielle, sondern auch tätige Unterstützung.

Dass Wandern gesundheitsfördernd ist, sei nicht neu. Gerade in der Natur komme unermessliche Lebensfülle zum Ausdruck, die die Wanderer mit Augen, Ohren, Füßen, mit der Nase, aber auch mit der Zunge wahrnähmen.

Einschließlich der Mehrtageswanderungen bietet der Albverein 131 Wanderungen und Veranstaltungen. Ab sofort sind die Jahresprogramme bei den Tourist- Infos im Bahnhof Schwenningen und im Franziskanermuseum in Villingen erhältlich.