Wandervereinigungen wurden Ende des 19. Jahrhunderts vielerorten gegründet, auch in Schwenningen. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderbewegung: Seit 125 Jahren auf Schusters Rappen unterwegs / Fest am Samstag

VS-Schwenningen. Am 13. August 1888 wurde der Schwäbische Albverein in Plochingen im Gasthaus Waldhorn von einigen Honoratioren der Stadt gegründet. Schon bald folgten viele württembergische Städte diesem Beispiel. So auch Schwenningen am Neckar im Jahre 1892.

Diese Ortsgruppe ging aus dem bereits bestehenden Verschönerungsverein hervor. Es ist kein Zufall, dass gerade Ende des 19. Jahrhunderts solche Vereinigungen gegründet wurden. Im Zeichen der zunehmenden Industrialisierung und der beginnenden Jugendbewegung sehnten sich die Menschen in ihrer Freizeit nach unberührter Natur, wo sie sich erholen und Kräfte für die kommende Arbeitswoche sammeln konnten. Die Devise war: runter mit der Krawatte – weg mit den beengenden Kleidern – rein in die bequemen Wanderklamotten und raus in die Natur, natürlich zu Fuß. Man hatte erkannt, dass das Wandern in Gemeinschaft für Jedermann und nicht nur für privilegierte Leute viel Spaß macht.

Der berühmteste Wanderer des 18. Jahrhunderts war Johann Wolfgang von Goethe. Er schrieb den bedeutenden Satz nieder: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du richtig gewesen." Unser

Die Altvorderen im Schwäbischen Albverein erkannten schon bald, dass das Wandern nur Freude macht, wenn die Natur geschützt und gepflegt wird. Auch ein umfangreiches Wegenetz wurde nun im württembergischen Territorium geschaffen.

Wichtiger, denn je ist es heutzutage, angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Umweltverschmutzung, den Naturschutz gerade für die Wanderer ins Bewusstsein zu rufen. Wenn die Natur nicht bewahrt und geschützt wird, eine der vornehmsten Aufgaben des Schwäbischen Albvereins, so wird das Wandern zu einer fragwürdigen sportlichen Übung herunterstilisiert, ohne jegliche Freude an der Flora und Fauna unserer Region, der Baar.

Am Samstag, 20. Mai, 11 Uhr, findet im Umweltzentrum auf der Möglingshöhe der Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Schwenningen/Neckar statt. Hans-Joachim Blech (Orchideen Experte und Naturschutzwart des Schwarzwald-Baar-Kreises) wird seinen Festvortrag zum Thema "Naturschutz Heute" thematisieren.