Die Bad Dürrheimerin Annemarie Conradt-Mach wird heute 70 Jahre alt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Annemarie Conradt-Mach wird heute 70 / Engagement für Wirtschaftsgeschichte der Region

Schwarzwald-Baar-Kreis (bn). Heute wird eine Frau 70 Jahre alt, deren Herz seit mehr als 40 Jahren für die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region schlägt. Annemarie Conradt-Mach ist gerade wieder einmal dabei, ein Buch über ihr "Lebensthema" zu schreiben. "Ruhestand ist nichts für mich", sagt die gebürtige Stuttgarterin und lacht. Nachdem sie 2013 als Schulleiterin der Feintechnikschule in Schwenningen dorthin geschickt wurde, zwei Jahre später als sie hätte gehen können, steckt sie immer noch - jetzt hauptsächlich zu Hause in Bad Dürrheim - mitten in der Arbeit. Es gebe ja historisch gesehen auch noch unzählige Schätze zu heben, sagt die Vorsitzende des Schwenninger Heimatvereines und schwärmt von den Menschen hier, die in Zeiten höchster wirtschaftlicher Not nie den Kopf in den Sand steckten, sondern immer die Ärmel aufkrempelten. Annemarie Conradt-Mach studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Germanistik bis 1972 und kam danach als Lehrerin an die Feintechnikschule nach Schwenningen. 1975 brachte sie einen Sohn zur Welt.

1995 starb unerwartet früh ihr Ehemann. Die vier Jahre danach mit halbem Deputat nutzte die Berufschullehrerin für ihre Doktorarbeit und war nebenbei auch journalistisch tätig. Als man sie 2002 für den Posten der Schulleiterin vorschlug, sei sie trotz ihres gesunden Selbstbewusstseins zunächst zurückgezuckt, wie sie zugibt. "Das habe ich mir gar nicht zugetraut", erzählt sie, "aber nach sechs Wochen wusste ich: das ist der Job meines Lebens". Die Suche nach der besten Lösung zusammen mit "vielen tollen Menschen mit richtig guten Ideen" habe sie stets fasziniert. Annemarie Conradt-Mach hat bereits fünf Bücher veröffentlicht, viele pädagogische Artikel geschrieben und ist neben einer Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Technischen Gymnasiums gerade für das Jubiläumsbuch der Stadt mit einem Kapitel über die Wirtschafts- und Sozialgeschichte seit der Städtefusion beschäftigt. Außerdem speist sie den Web-Blog www-sozialgeschichte-uhrenindustrie.de mit Artikeln.

Und sie wirkt an einem Zeitzeugen-Projekt des Heimatvereins in Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein Villingen mit. Hierfür sollen Menschen ihre Geschichten erzählen, die zugleich Stadtgeschichte sind. Ihren Geburtstag wird Annemarie Conradt-Mach heute in Schwerin bei ihrem Sohn und dessen Familie verbringen.