Ulrike Wahr. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrike Wahr in den Ruhestand verabschiedet

VS-Villingen. Sie war über viele Jahre eine der prägenden Persönlichkeiten der Villinger St. Ursula-Schulen: die Sportlehrerin Ulrike Wahr. Mit Ablauf des Schuljahres wurde sie von der Schulleitung und dem Kollegium mit teils bühnenreifen Beiträgen in den Ruhestand verabschiedet.

Die gebürtige Villingerin hat nach dem Abitur am Romäusring-Gymnasium die Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe besucht. Nach ihrer Eheschließung mit Hansjörg Wahr, der damals seine Unterrichtstätigkeit am Hoptbühl-Gymnasium begann, trat sie schon 1979 eine Elternzeitvertretung in St. Ursula an. Die Geburt ihrer Kinder ließ sie selbst pausieren, bevor sie ab November 1987 wieder in den Lehrberuf einstieg.

Obwohl sie nur ein kleines Deputat bekleidete, war sie im Fachbereich Sport und bei zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen stark engagiert. Legendär sind ihre großen Tanztheater-Projekte, die zuletzt in Musicalproduktionen mündeten, mit denen das Theater am Ring immer gleich mehrmals ausverkauft war. Die erlebnispädagogische Pflicht-AG "Project adventure" wurde von ihr konzipiert und jahrelang begleitet. In den vergangenen Jahren übernahm sie die Leitung des Sozialprojekts "Compassion" und des Schulischen Weltladens, so dass sie in der Kernsubstanz der katholischen Schule beachtliche Spuren hinterließ.

"Die Uli" wird jetzt mehr Zeit für ihre Familie, aber möglicherweise auch für ihre geliebte Villinger Fasnet haben.