33 Lateinschülter des Gymnasiums am Romäusring besichtigen den umgebauten Gasometer in Pforzheim. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Exkursion führt nach Pforzheim

VS-Villingen. Die 33 Lateinschüler der zehnten Klassen des Gymnasiums am Romäusing haben im Rahmen des Unterrichts die Ausstellung "Rom 312" in Pforzheim besucht.

Die Gruppe besichtigte in dem aufwändig restaurierten und umgestalteten Gasometer das weltweit größte 360-Grad- Panorama. Der typisch runde Raum innerhalb des Gasometers, der mit seinen etwa 20 Meter hohen Wänden als Ausstellungsraum diente, bot dem italienischen Künstler Yadegar Asisi Möglichkeit, auf atemberaubend reale Weise eine Collage der Antike zu präsentieren. Neben altrömischen Alltagssituationen wurde vor allem der Triumphzug des damaligen Kaisers Konstantin dargestellt.

Der Wechsel zwischen Tag und Nacht wurde sowohl durch Lichteffekte als auch durch eine harmonisierende Geräuschkulisse imitiert und konnte von den Besuchern von einer 15 Meter hohen Plattform aus bestaunt werden.

Trotz der langen Zugfahrt bleibt dieser Ausflug als besonderes Ereignis in der Erinnerung der Lateinschüler.