Lehrerin Elisabeth Stern und ihr Team von jungen Schülern. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Vesperkirche: Junge Menschen helfen bei dem sozialem Projekt mit

VS-Schwenningen. Die Vesperkirche wurde auch in diesem Winter wieder einmal ein voller Erfolg. Das lag zum großen Teil an den Ehrenamtlichen, die sich engagierten. Doch nicht nur Rentner und Hausfrauen unterstützten das Projekt, auch Jugendliche und junge Erwachsene kamen regelmäßig in die schön dekorierte Pauluskirche, wo gemeinsam gegessen wurde und viele Begegnungen entstanden.

Doch die jungen Leute kamen in erster Linie nicht zum Essen, sondern, um zu helfen. Da gab es zahlreiche Konfirmanden, aber auch ältere Schüler, die sich auf einen Beruf vorbereiten und in der Regel noch einen Schulabschluss anstreben. Die verantwortliche Betreuerin Elisabeth Stern staunt sehr über die soziale Motivation der jungen Leute. "Unsere Schüler besuchen einen Vorbereitungskurs beim Internationalen Bund in Donaueschingen, aber sie zeigten sich sofort für ein soziales Projekt bereit, als ich ihnen den Vorschlag machte", freut sich Elisabeth Stern. "Die einen wollten jedes Mal als Träger agieren, andere spezialisierten sich auf die Getränkeausgabe oder bewarben sich um den Servicedienst", betont Stern. Aber auch die Arbeit in der Spülküche sei sehr begehrt gewesen. Elisabeth Stern ist sich sicher, dass sie nächstes Jahr wieder versuchen wird, ihre Schützlinge für die Vesperkirche zu motivieren.