Die Frischluftpause vom Mathematikunterricht nutzten die Sechstklässler des Romäusring-Gymnasiums am Donnerstag gerne, um die Erweiterung ihrer Pausenhofgestaltung zu demonstrieren. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: Gymnasium am Romäusring wertet Pausenhof auf / Geräte teilweise auch für die Allgemeinheit

Im vierten Jahr seines Sportprofils kann das Gymnasium am Romäusring in Villingen jetzt auch auf ein attraktives Außengelände setzen, wenn es um gesunde Bewegung der Schüler an frischer Luft geht.

VS-Villingen. Ab sofort steht den Gymnasiasten außerhalb des bisherigen Pausenhofs mit einem Basketballkorb und zwei Tischtennisplatten eine dritte Platte, außerdem ein Calisthenics-Park sowie ein Fußballtor zu körperlichen Ertüchtigung zur Verfügung.

Gemeinsam mit Andrea Zeumer vom städtischen Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau haben Schulleiter Matthias Reuther und der Fachbereichsleiter Sport, Tobias Hummler, das Konzept dafür entwickelt und die Zeit der Sanierung der denkmalgeschützten Ringanlage in diesem Bereich für die Realisierung genutzt.

Kletterpark und Tischtennisanlage stehen außerhalb des Schulgeländes, sind daher für jedermann zugänglich und werden, wie Hummler beobachtete, von der Bevölkerung schon ausgiebig genutzt.

Aufgewertet werde damit nicht nur die Pausengestaltung der Schüler, sagt Reuther, die neuen Gerätschaften werden auch in den Sportunterricht einbezogen. 50 000 Euro hat die Stadt im Rahmen ihres Budgets für öffentliche Grünanlagen in den Bau investiert. 6000 Euro kamen davon von der Schulstiftung Baden-Württemberg, die vom Konzept der Fachschaft Sport überzeugt wurde und dafür den in 2017 höchsten Zuschuss gewährte. Für Hummler, der den Antrag ausarbeitete, ist das die Bestätigung dafür, dass man mit dem Sportprofil weiterhin auf dem richtigen Weg ist. "Außerdem wollten wir zeigen, wie wichtig uns diese Aufwertung unseres Pausenhofes ist", sagte er bei der Vorstellung am Donnerstag.

Fangzaun kommt noch

Das Fußballtor in einer gut bespielbaren Ecke des Pausenhofes wird in Betrieb genommen, sobald in den nächsten Tagen der zur Straße ausgerichtete Fangzaun installiert ist. An den Stangen des Calisthenic-Parks kann man schon jetzt turnen, ein Schild mit Übungsanleitungen folgt aber noch.