Viel Bewegung bei Sport- und Gesundheitstagen am Schulverbund

VS-Schwenningen. Fit und fröhlich ging es für Schüler und Lehrkräfte in Richtung Sommerferien. Vor rund eineinhalb Wochen starteten die siebten und achten Klassen bei traumhaftem Wetter in die Sport- und Gesundheitstage.

Die Sportfachschaft bot ihnen ein vielfältiges Angebot an Spiel und Bewegung, sowohl im Freien als auch in der Sporthalle. Der darauffolgende Tag begann regnerisch, so dass die Schüler der Klassen 5 und 6 in die Sporthalle ausweichen mussten, aber diese Tatsache störte die Jüngsten des Schulverbunds keineswegs, auch sie hatten bei diversen Parcours und Ballspielen großen Spaß.

Ein besonderes Highlight sollten die Neckar Hammers sein. Allerdings fiel dieses Vorhaben wortwörtlich ins Wasser, was die American Football-Fans unter den Schülern etwas enttäuschte. Lars Wührmann, der Headcoach der Hammers, überbrachte als kleine Entschädigung einige Freikarten für das letzte Heimspiel der Hammers, was die enttäuschten Gemüter wieder etwas glücklicher stimmte.

Der Freitag gehörte den Schülern der neunten Klassen. Bei Brenn- und Powerball, was jeweils in der Halle stattfand, und bei Hockey und Fußballmatches, die draußen ausgetragen wurden, kämpften die Schüler in jeweils zwei Teams pro Klasse um den Klassensieg. Aber auch die Klassen, die gerade nicht an Wettkämpfen teilnahmen, betätigten sich sportlich. Ziel der Sport- und Gesundheitstage war es, alle Schüler, egal welchen Alters , drei Tage lang zur Bewegung zu animieren und somit auch die Freude an Bewegung zu wecken. Aus diesem Grund gab es während der drei Tage diverse Angebote, an denen sich alle beteiligen konnten, wie zum Beispiel Tischtennis, Slackline, Hip Hop, Kickbox oder Tanz- und Zumbakurse. Darüber hinaus unterstützten mehrere außerschulische Partner diese Aktion, wie zum Beispiel H. Frank, Leiter des Fitnessstudios Dynamis, der an allen drei Tagen für die Klassen acht und zehn eine Aerobictrainerin, Marina Dreher, an die Schule schickte, die die Schüler richtig ins Schwitzen brachte. Des Weiteren konnten alle acht Zehntklässler das Pro Fitness Center, das von F. Croonenbroek geleitet wird, besuchen und die Geräte und Angebote kennenlernen. Rückblickend machten die Gesundheitstage allen Beteiligten viel Freude. Ein Schüler aus der neunten lasse meinte am letzten Tag, so fertig sei er noch nie aus der Schule gekommen, aber es habe Spaß gemacht.