Mit kurzen Bewegungspausen wollen die Schüler des Gymnasiums am Romäusring ihre Konzentration erhöhen. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Neues Projekt am Gymnasium am Romäusring

VS-Villingen. Über 20 Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben des Gymnasiums am Romäusring haben sich mit dem Zusammenhang von Bewegung und Lernen beschäftigt.

Der Grund dafür ist, dass sich Bewegung positiv auf das Lernen auswirkt und dadurch zum Beispiel die Aufmerksamkeit sowie die Konzentration gesteigert werden können. Nach einem kurzen theoretischen Teil haben die Schüler Bewegungspausen kennengelernt, durch welche mehr Bewegung in den Schulalltag kommen soll. Jeweils zwei Schüler pro Klasse sind nun ausgebildete Bewegungsmelder und können ihre Klassen in Bewegungspausen anleiten. Je nach Bedarf können die Schüler mit ihren Klassenkameraden Konzentrations-, Entspannungs- oder Koordinationsübung vornehmen.

Pause bis zu fünf Minuten

Die Bewegungspausen dauern zwischen drei und fünf Minuten. Der Zeitpunkt wird vor dem Unterricht kurz mit dem Lehrer abgestimmt. Von nun an finden regelmäßige Treffen der Bewegungsmelder mit den Schülermentorinnen Charlice Hetzinger (10 c) sowie Anna Lietzau und Sophie Schwarz (8c) statt, die die Bewegungsmelder-AG leiten. Unterstützt und begleitet werden die Schülermentorinnen des Weiteren von den vier Lehrkräften Jennifer Huck, Hanna Meyer, Markus Martin sowie Christian Wallner. Bei den Treffen der AG lernen die "Melder" neue Bewegungspausen kennen und können Tipps sowie Erfahrungen austauschen. Ihre Mitschüler können sich auf abwechslungsreiche Bewegungspausen freuen.