"Bewegung macht den Kopf frei" – am Gymnasium am Romäusring gibt es ein Sportprofil – und jetzt auch eine Kletterwand. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Romäusring: Gymnasium öffnet Türen für die "Neuen"

VS-Villingen (bn). 660 Schüler und knapp 70 Lehrkräfte zählt das Gymnasium am Romäusring (GaR). Sie alle waren am Samstag Gastgeber für die "Neuen".

Den Tag der offenen Tür nutzten Grundschüler mit ihren Eltern, um den Schulalltag am Romäusring hautnah zu erleben. "Das eigene Leben gestalten" – unter dieser Überschrift wird am GaR gelehrt und gelernt. Ihre Schwerpunkte können die Schüler dabei wahlweise auf die Profile Sport, Sprachen oder Naturwissenschaften legen. In Klasse fünf ist Englisch und ein verstärkter Sportunterricht für alle die Vorbereitung auf die anstehenden Wahlen.

Ab Klasse sechs heißt es: entweder Französisch oder Latein und man kann mit dem Vorbereitungskurs "Geography" in den bilingualen Zug hineinschnuppern, der dann – wenn man es will – in Klasse sieben verbindlich wird. Zum letzten Mal vor der Wahl stehen die Achtklässler. Spanisch als dritte Fremdsprache, Naturwissenschaft und Technik oder Sport sind dann die drei möglichen Profile. Nichts Neues ist für das GaR der neue Bildungsplan, der im Herbst in Kraft tritt. Im Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) wird bereits gearbeitet und auch ein Schwerpunkt auf ökonomische Bildung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wurde schon gelegt.

Für die politische Bildung und Demokratieerziehung der Schüler fühle man sich am GaR ebenso verantwortlich, sagt der stellvertretende Schulleiter Friedemann Schmidt und verweist auf entsprechende, für die Schüler zum Teil verpflichtende außerunterrichtliche Veranstaltungen, wie kürzlich zur Landtagswahl. Ein differenziertes Förderprogramm – für die Fünftklässler in Deutsch und Mathematik – und eine Vielzahl von freiwilligen Angeboten ergänzt den Fachunterricht an der offenen Ganztagsschule mit eigener Mensa.

Als "bewegte Schule" gibt es am GaR neben dem verstärkten Sportunterricht und dem Sportprofil mit bis zu sieben Stunden Sport pro Woche, in der Mittagspause eine "offene Turnhalle". "Bewegung macht den Kopf frei", sagt Tobias Hummler.