Einen Informationstag veranstalteten die Schüler der Kaufmännischen Schulen 1, an dem sie den noch neuen Beruf "Kauffrau/mann für Büromanagement" präsen­tierten. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Neues Berufsbild und neuer Unterricht an Kaufmännischen Schulen

2014 wurde sie kreiert, jetzt haben die ersten Auszubildenden an den Kaufmännischen Schulen 1 in der Villinger Südstadt bald ihre Berufsbezeichnung "Kaufmann/frau für Büromanagement" in der Tasche.

VS-Villingen. Das neue Berufsbild entstand aus drei bisherigen: Bürokaufmann/frau, Kaufmann/frau für Bürokommunikation und Fachangestelle(r) für Bürokommunikation.

Derzeit stecken die 22 Schüler an den Kaufmännischen Schulen nach drei Ausbildungsjahren in der Endrunde der Abschlussprüfungen. Ein Teil davon war jetzt das Projekt "Informationstag", mit dem der neue Beruf sowohl den Schülern der Wirtschaftsschule im gleichen Haus, als auch den Ausbildungs- und Partnerbetrieben vorgestellt wurde.

"Schule macht dann besonders Spaß, wenn sie Kenntnisse und Fähigkeiten mobilisiert", sagte Kai-Jens Glunk als Vertreter der Schulleitung und lobte die Schüler für deren professionelle Arbeit.

Melanie Horn und Evelyn Miller gaben Einblick in die Vorbereitungen auf einen Unterricht, den es, wie auch die Berufsbezeichnung, bisher nicht gab. Durch die Gründung einer imaginären Firma für die Büromöbelherstellung schufen die beiden Lehrerinnen zusammen mit Klassenlehrer Stefan Richter die Grundlage für problem- und lösungsorientiertes Lernen in Lernfeldern.

Im Kammerbezirk der IHK gebe es, exklusive dem Bereich der Handwerkskammer, derzeit 80 Ausbildungsverhältnisse in drei Fachklassen für künftige Kaufleute für Büromanagement, berichtete IHK-Bildungsberater Jürgen Jani. Diese Zahl werde sich noch steigern, zeigte er sich überzeugt, da der neue Beruf als "Querschnittsberuf" nicht an eine Branche gebunden sei.