Villingen-Schwenningen. (cos). Die Deutsche Einheit ist das nächste Thema bei der

Villingen-Schwenningen. (cos). Die Deutsche Einheit ist das nächste Thema bei der Vortragsreihe "story VS". Im Anschluss an die spannende Multivisionsshow von Ingo Espenschied mit unvergesslichen Bildern gibt es eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen. Ihnen stellten wir im Vorfeld drei Fragen zur Deutschen Einheit. Heute gehen sie an den Chefredakteur des Schwarzwälder Boten, Hans-Peter Schreijäg.

25 Jahre Deutsche Einheit, was bedeutet das für Sie persönlich?

Mein ältester Sohn wurde im Jahr des Mauerfalls geboren. In meiner Erinnerung verknüpfen sich deshalb die Bilder des privaten Glücks mit der Freude über das historische Ereignis. Heute studiert mein Sohn in Leipzig, einer richtig schön gewordenen Stadt. Auch das zeigt mir, wie gut es die Gunst der Geschichte in diesem Fall mit uns Deutschen gemeint hat. Noch dazu im Kontrast zum aktuellen Flüchtlingselend in der Welt.

Der Mauerfall – wo und wie haben Sie ihn erlebt?

Wie wohl Millionen Deutsche damals daheim gebannt vor dem Bildschirm. Sozusagen als TV-Augenzeuge von Stunden, in denen Geschichte gemacht wird. Es waren faszinierende Bilder, die man gar nicht richtig fassen konnte, die sich aber eingeprägt haben.

Und welches ist Ihre prägendste Erinnerung an die DDR?

Eine DDR-Reise im Herbst 1988. Das Bedrückende: Die Eindrücke vor Ort bestätigten die Klischees. Einschüchternde Grenzkontrolle, grauer Himmel über den Städten, unfreundliche Behandlung in Gaststätten, wenig Auslagen in den Geschäften, vielfach gedrückte Gesprächsatmosphäre, als habe man Angst, die Staatsorgane hörten mit. n Die Fragen stellte Cornelia Spitz

Weitere Informationen: Deutschland in Europa – 25 Jahre deutsche Einheit" morgen, Dienstag, 20 Uhr, Neue Tonhalle Villingen. Tickets gibt es im Vorverkauf zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühr für elf Euro, ermäßigt für 8,50 Euro. Vorverkaufsstellen: Morys Hofbuchhandlung und Reisebüro Bühler in Villingen, der Schwarzwälder Bote, die Tourist-Infos in VS und www.story-vs.de.