Der neu gewählte Vorstand im TC Weilersbach (von links): Stefan Kornhaas, Sylvia Bader, Anita Seemann, Michael Stern, Anja Laskus, Alfred Kessler, Helmut Schlenker, Günther Haggenmüller, Nico Raufer und Stephen Langer. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Verein blickt optimistisch in die Zukunft / Seniorengruppe übernimmt gärtnerische Pflege

Der Tennisclub Weilersbach kann optimistisch in die Zukunft blicken: Während der Hauptversammlung im Vereinsheim konnten alle Vorstandsposten ohne Mühe besetzt werden. Und auch finanziell steht der Verein solide da.

VS-Weilersbach. Vorsitzender Alfred Kessler bilanzierte also ein erfolgreiches Jahr und freute sich über den Zusammenhalt im Verein. Schriftführerin Anja Laskus ließ im Jahresbericht unzählige Veranstaltungen Revue passieren: Aktion Saubere Landschaft, Wandertag, Vereinsausflug, Schlachtplattenessen, Familien-Spaß-Turnier und das Sommerfest wurden absolviert.

Die Seniorengruppe ist nicht nur jede Woche zum Boule spielen auf der Anlage, sondern hat auch die gärtnerische Pflege übernommen, was mit einem Extra-Applaus bedacht wurde. Die Mitgliederzahl konnte leicht gesteigert werden, aktuell sind 100 aktive und 83 passive Mitglieder registriert. Diese Zahlen sorgen für Stabilität im Beitragsaufkommen, legte Kassiererin Anita Seemann dar. Das vergangene Jahr brachte ein exakt ausgeglichenes Resultat. Der Verein verfügt über Rücklagen, die angesichts des Clubheims, fünf Tennisplätzen und des großes Areals, das zu bewirtschaften ist, auch benötigt werden.

Sportlich lief es rund. Fünf aktive Teams nahmen am Rundenbetrieb teil, berichtete Sportwart Günther Haggenmüller, das wird auch in der Saison 2017 der Fall sein. Fünf Teams stellte auch die Jugendabteilung auf, zwei davon in Spielgemeinschaft mit dem TC Niedereschach. Besonders freute sich Jugendwart Hansjörg Bauer, dass fünf Nachwuchsspieler an die aktiven Teams abgegeben werden konnten. Dadurch entstand aber keine Lücke, weil durch die Aktion Schnupperspaß für Grundschüler fünf neue Nachwuchscracks in den Verein eintraten und auch in den Mannschaften spielen werden.

Ortsvorsteherin Silke Lorke gratulierte dem Verein zum regen sportlichen und gesellschaftlichen Leben. "Besonders freue ich mich, dass Sie immer wieder junge Menschen für den Sport gewinnen können."

Vor den Wahlen ehrte Kessler die langjährige Beisitzerin Hilde Guttensohn für besondere Verdienste, denn neben dem Vorstandsamt verantwortete sie über Jahre ehrenamtlich das Vereinsheim und die Bewirtung.

Die Wahlen verliefen einstimmig. Helmut Schlenker (stellvertretender Vorsitzender), Anja Laskus (Schriftführerin), und Sylvia Bader (Beisitzerin) wurden im Amt bestätigt, Nico Raufer heißt der neue Jugendwart, Stefan Kornhaas stellte sich als Beisitzer zur Verfügung.