Im Sommer kommt endlich das schnelle Internet – rund 300 Interessierte aus Tannheim und Pfaffenweiler ließen sich bei der Breitband-Informationsveranstaltung in die Pfaffenweiler Festhalle informieren. Foto: Heinig

300 Interessierte bei Infoveranstaltung. 40 Prozent der Haushalte machen mit und lassen sich Hausanschluss (FTTB) legen.

VS-Pfaffenweiler/Tannheim - Was lange währt, scheint endlich gut zu werden – zumindest für die Menschen in Pfaffenweiler und Tannheim. Sie sollen bis zum Sommer respektive Herbst ihr schnelles Internet haben.

Zur Informationsveranstaltung in der Festhalle begrüßte der Pfaffenweiler Ortsvorsteher Martin Straßacker rund 300 Interessierte aus beiden Ortschaften. Jochen Cabanis, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, präsentierte mit Felix Stiegeler von Stiegeler IT den Netzanbieter, der nach der Pachtausschreibung unter sechs Anbietern den Zuschlag erhalten hat.

"Das ist aus unserer Sicht der idealste und kompetenteste Partner", sagte Cabanis. Nicht nur die Höhe der Pacht für das marktneutrale Glasfaser-Höchstgeschwindigkeitsnetz, sondern auch die der Endkundenpreise sowie wettbewerbsfähige Tarife, Service und Qualität seien Vergabekriterien gewesen. "Jetzt hat bald jeder in Tannheim und Pfaffenweiler die Möglichkeit, wenn er wechselt, auf schnelles Internet zugreifen zu können", sagte Cabanis.

40 Prozent der Haushalte in beiden Orten haben mitgemacht und werden sich einen Hausanschluss (FTTB) legen lassen. Sobald es die Witterung zulässt – Cabanais rechnet mit April – werde mit der Verlegung der Kupferkabel bis zum Endkunden begonnen: zuerst in Tannheim, dann in Pfaffenweiler.

Gewerbetreibende werden in den nächsten Tagen noch einmal separat angeschrieben, und Unentschlossen legte Cabanis nahe, sich bald für einen Anschluss zu melden, da eine hohe Rückmeldequote positive Auswirkungen auf den Förderantrag für die Breitbandversorgung im ländlichen Raum habe.

Felix Stiegeler stellte das Systemhaus für Informationstechnologie in Schönau vor, das seit vergangenem Jahr auch Brigachtal mit schnellem Internet versorgt. Stiegeler stellte die wählbaren Business- und Privatkundentarife vor und beantwortete Fragen sowohl zu individuellen Problemlagen als auch zum Wechselprozess. Er riet, nicht selbst beim momentanen Anbieter zu kündigen. "Das machen wir, sobald wir Sie versorgen können". Mit den ersten neuen Vertragsabschlüssen rechnet Cabanis bereits ab 1. Juni.

Weitere Informationen: Einzelheiten über den Stand der Arbeiten gibt auf der Homepage des Zweckverbandes www.breitband-sbk.de