Kriminalpolizei und Weisser Ring verbindet enge Zusammenarbeit

Schwarzwald-Baar-Kreis. Vertreter des Weissen Rings und der Kriminalpolizei VS kamen kürzlich zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Außenstelle Schwarzwald-Baar-Kreis desWeissen Rings und das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen verbindet eine enge Zusammenarbeit, wenn es um Hilfe für die Opfer geht.

Um den Betroffenen schnell, wirksam und nachhaltig helfen zu können, sei die Kooperation mit der Polizei vor Ort ein ganz wichtiger Baustein, sind sich die Mitarbeiter beim Weissen Rings, und die Vertreter der Kriminalpolizei einig. "Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet", betont Jochen Link, Außenstellenleiter des Weissen Rings.

Dazu gehöre auch der Gedankenaustausch, wie er auf Einladung von Kriminaldirektor Gunter Dreher, Leiter des Kriminalkommissariats Villingen-Schwenningen, und dessen Stellvertreter, Erster Kriminalhauptkommissar Volker Bausch, nun stattfand.

Hintergrund ist auch, dass es durch die Polizeireform und durch einen fast vollständigen (altersbedingten) Mitarbeiterwechsel beim Weissen Rings eine neue Zusammensetzung in beiden Teams gibt.

"Der Weisse Ring hilft zu vermeiden, dass die Opfer von Straftaten alleingelassen werden mit der Bewältigung der Folgen", erklärte Bausch. Das Kripo-Team sei deshalb froh, dem Opfer direkt nach der Anzeige oder Vernehmung Hilfe des Weissen Rings anbieten zu können, wie Dreher mitteilte.

Beide führten das Team des Weissen Rings zum Abschluss des Treffens noch durch das Zeugenvernehmungszimmer für Kinder. Es ist mit bunten Farben, einer gemütlichen Sitzecke und Spielzeug ausgestattet.

Zudem befindet sich darin modernste Technik, sodass die Vernehmung im Nebenzimmer etwa durch die Familie mitverfolgt werden kann. "Die Kinder werden durch diese Art der Vernehmung am wenigsten belastet", wie Dreher aus jahrelanger Erfahrung berichtete.

"Das ist wichtig für die Kinder, die ohnehin schon traumatisiert sind und durch unsere Ermittlungsarbeit so gering wie möglich belastet werden sollen."