Ein Wasserrohrbruch in einer Altbauwohnung in der Sturmbühlstraße ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Foto: Kratt

Wasser fließt über Elektroleitungen und verursacht Kurzschluss. Feuerwehr kann unverrichteter Dinge wieder abrücken.

VS-Schwenningen - Am Mittwochmittag hat ein Schmorbrand in Schwenningen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Im Keller eines Mehrfamilienhauses floss Wasser über die Elektroleitungen und löste einen Kurzschluss aus.

Die Rettungskräfte rückten gegen 11.30 Uhr aus, nachdem die Bewohner des Mehrfamilienhauses einen Kellerbrand gemeldet hatten. Dieser entpuppte sich jedoch als falsch: Wie Christian Krause, Abteilungskommandant der Schwenninger Feuerwehr, berichtet, sei bereits am Vorabend in der Erdgeschosswohnung ein Wasserrohr geplatzt.

Das Wasser war über Decke und Wände in den Keller gelangt und auch über die Elektroleitungen geflossen. Ein Kurzschluss sowie ein Schwelbrand eines veralteten Lichtschalters waren die Folge. Nachdem ein Elektriker die Sicherungen herausgenommen hatte, konnte die Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder abrücken. Verletzt wurde niemand.