Foto: Marc Eich

Mehrere Autos und Reisebus angezündet. Schwangere Frau und weitere Person verletzt.

Villingen-Schwenningen - In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in Villingen-Schwenningen mehrere Fahrzeuge und einen Reisebus angezündet. Eine schwangere Frau musste mit Rauchverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, eine weitere Person verletzte sich leicht, wie die Polizei mitteilte.

Anwohner hatten die Beamten wegen Rauchs in einer Tiefgarage gerufen. Auch ein Reisebus wurde angezündet, der Brand breitete sich jedoch nicht aus. Etwa eine Stunde später standen mehrere Fahrzeuge in einer weiteren Tiefgarage in Flammen. Es werde wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten gehen von einem Sachschaden von mehr als 100 000 Euro aus.

Zunächst wurde kurz nach 03.30 Uhr der Brand von mindestens zwei Fahrzeugen mit erheblicher Rauchentwicklung in einer Tiefgarage eines größeren Gebäudekomplexes der Jägerstraße in Schwenningen gemeldet. Rauch sei bereits massiv in vorhandene Wohnungen des Gebäudes eingedrungen. Rettungskräfte, Polizei und die Feuerwehr Villingen rückten sofort mit mehreren Fahrzeugen zu dem Brand aus.

Während der Gebäudekomplex evakuiert wurde, leitete die Feuerwehr die Löscharbeiten ein. Zwei Hausbewohner, darunter eine schwangere Frau, mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden. Die schwangere Frau wurde vorsorglich in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Kurze Zeit später kam es zu einer versuchten Brandstiftung an einem geparkten Reisebus, der in Schwenningen vor der Alleenhalle abgestellt war. Glücklicherweise breitete sich der Brand an dem Reisebus nicht aus. Dennoch wurde der Omnibus durch das gelegte Feuer erheblich beschädigt.

Etwa eine Stunde später, kurz nach 04.30 Uhr, wurde ein weiterer Brand von Fahrzeugen in einer Tiefgarage in der Danziger Straße in Villingen gemeldet. Auch bei diesem Feuer brannten zwei Fahrzeuge lichterloh und mussten von der anrückenden Feuerwehr gelöscht werden. Wie schon in der Tiefgarage der Jägerstraße in Schwenningen wurden auch bei diesem Feuer andere in der Garage geparkte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden. Neben den Fahrzeugen wurde die Tiefgarage der Danziger Straße durch den Brand massiv beschädigt.

Beamte des Kriminalkommissariats Villingen ermitteln nun wegen schwerer Brandstiftung und suchen dringend Zeugen. Ein Tatzusammenhang bei den in den frühen Morgenstunden gelegten Bränden in Villingen und Schwenningen dürfte bestehen. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Villingen (Telefon 07721 601-0) in Verbindung zu setzen.