Am Rand der Straße Zur Zolltafel in Weilersbach sind deutliche Verschleiß-Spuren zu sehen. Foto: Schenkel

SPD-Fraktion stellt Antrag auf Sperrung der Straße Zur Zolltafel in Weilersbach für Lkw - Anlieger ausgenommen.

VS-Weilersbach - Die SPD-Fraktion sorgt sich um den Lastwagenverkehr durch Weilersbach und stellte aus diesem Grund einen Antrag bei Oberbürgermeister Rupert Kubon, die Straße Zur Zolltafel mit Ausnahme des Anliegerverkehrs nach Weilersbach für den Lastwagen-Verkehr zu sperren.

Beim Gespräch der SPD-Fraktion mit Ortsvorsteherin Silke Lorke und Mitgliedern des Ortschaftsrats sei die Verkehrssituation in Weilersbach zur Sprache gekommen. Von mehreren Ortschaftsräten sei beklagt worden, dass in den vergangenen Jahren ein zunehmender Lastwagen-Verkehr durch Weilersbach festzustellen sei.

Es wurde die Vermutung geäußert, Lastwagen nutzten von der B 33 zur Autobahn die Strecke über Nordstetten und Weilersbach, um den oft überlasteten Nordring und die Querspange zur B 525 zu umgehen. Aber die Verbindungsstraße Zur Zolltafel zwischen der Kreisstraße 5709 und Weilersbach ist nach Ansicht der Fraktion nicht für den Lkw-Verkehr geeignet. Sie ist ein schmales, kurvenreiches Sträßchen.

Die Ausbesserungen an dieser Straße zeigen, dass vor allem die Seitenränder teilweise erneuert werden mussten. Die Schäden entstehen möglicherweise, wenn bei Gegenverkehr mit Lastwagen auf den unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden muss.

"Es ist also nicht nur die Schonung der Anwohner, sondern auch die Schonung der Straße, die dafür spricht, diese Verbindungsstraße für Lkw – ausgenommen Anlieger – zu sperren", heißt es in dem Antrag.

Gerade angesichts des großen Sanierung-Staus bei städtischen Straßen sollte die Stadt ein Interesse daran haben, das bestehende Straßennetz pfleglich zu behandeln. Dazu gehöre auch, den Lastwagen-Verkehr in Einzelfällen zu beschränken.

Schließlich sei der Verschleiß einer Straße durch einen Lastwagen "viel tausendfach stärker als durch einen Personenwagen".