Fasnet: Schlüsselübergabe in Schwenningen

Villingen-Schwenningen. Beinahe wäre der Ruf nach dem Rathausschlüssel gestern Abend auf dem Schwenninger Marktplatz vom Winde verweht worden. Aber schließlich obsiegte die Narrenzunft und hat nun bis Aschermittwoch die Macht übernommen.

Bei starken Sturmböen harrten die vielen Hästräger auf dem Platz aus. Zunftmeister Martin Wittner brachte eine Reihe von Argumenten an, wo überall die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr versagt hatte. Aber nun habe sie mit Bertold Ummenhofer als neuen OB-Stellvertreter einen echten Kommunikationsprofi. Kubon sieht darin den Vorteil, dass er ihn dorthin schicken könne, wo es brandgefährlich sei.

Was die Hansel heftig treffe, seien die jetzt erst beginnenden Umbauarbeiten für die Gartenschule im alten Feuerwehrhaus. Und dies ausgerechnet eine Woche vor Fasnet, so dass die Hansel nur mit Stiefeln den Weg auf der verschmutzten Strecke nehmen könnten. Dass dies alles nur aus Sicherheitsgründen geschehe und die Hansel damit eine Testrecke für ihren Sprung hätten, war den Narren dann doch zu viel. Schließlich widerstand Kubon der Forderung nach dem Schlüssel nicht mehr und rückte ihn heraus.