Mit Buschiaden und anderen Schmeicheleien erheitern Markus Maria Winkler (links) und Jürgen Wegscheider das Publikum im voll besetzten Rollmops-Theater. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Szenischer Buschabend im Rollmops-Abend begeistert Gäste / Glanzpunkte der Bühne

VS-Villingen. Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider setzten jetzt mit ihrem philosophischen Erzählprogramm über "Buschiaden und andere Schmeicheleien" einen dieser Glanzpunkte, welche die Kleinkunstbühne im Rollmops-Theater in der Villinger Färberstraße so einzigartig machen.

Organisator Olaf Jungmann war es gelungen, die beiden Schauspieler für diesen außergewöhnlichen Auftritt zu gewinnen. Der szenische Buschabend sorge für ein Theater, in dem alle Plätze besetzt sind. Das Ambiente war wie immer perfekt auf den Moment abgestimmt. Die beiden Künstler banden die vorhandene Bühnenkulisse in ihren rezitativen Abend mit ein und waren danach voll des Lobes.

"Es ist schon etwas Besonderes in einem derartigen Theater, quasi in hautnahem Kontakt mit dem Publikum aufzutreten", wies Wegscheider darauf hin, dass die Kleinkunst von derartigen Momenten lebt. Das Duo tritt mit diesem Programm in Kleinkunsttheatern bis zu 200 Besuchern auf. Doch je nach Größe und nach Publikum haben die Buschiaden eine andere Wirkung.

In Villingen kam diese wohl dem Ursprungsdenken des großen deutschen Autor und Humoristen sehr nahe. Geschichten von Hänschen Däumeling, der Fliege oder dem Klassiker Max und Moritz weckten beim Publikum Kindheitserinnerungen und eröffneten eine Möglichkeit zur Interpretation, wie sie ansonsten nur selten zur Geltung kommt.

Eine der Besucherinnen lobte in der Pause die Lebendigkeit mit der die beiden Akteure das Stück aufführten. "Wilhelm Busch hätte seine wahre Freude daran gehabt." Weltklug, raffiniert und stets mit einem Schuss Hintersinnigkeit brachten sie die Geschichten im Original oder auch abgewandelt in Bewegung. Nach 120 Minuten endeten die Buschiaden im Applaus des Publikums.

Für Jungmann geht derweil das Rollmops-Theater auf seine nächsten Stationen. Am kommenden Wochenende findet das über ganz Villingen verteilte Puppentheater und Märchenerzählerfestival statt. Zahlreiche Veranstaltungen sind am Samstag und Sonntag vorgesehen. Auftakt ist am Samstag, 27. August, 12 Uhr, in der Stadtbibliothek am Villinger Münsterplatz.

Am Freitag, 26. August, 20 Uhr, findet der zweite Leseabend für Erwachsene auf dem Gelände der Kindertagesstätte Johannes, Ruhesteinweg 8, in Villingen statt. Auf dem Lesesessel unter einer wunderschönen alten Kiefer lesen diesmal Armin Zepf und Olaf Jungmann Geschichten und Gedichte aus fremder und eigener Feder. Die Zuhörer können sich eigene Getränke und Snacks mitbringen oder alkoholfreie Getränke vor Ort kaufen. Die Veranstaltung ist kostenfrei Über eine kleine Spende freut sich die Kita Johannes.