Bei "König der Herzen" mischt eine Muslima die britische Monarchie auf

VS-Villingen. Welche Rolle kann, welche Rolle darf der Islam in Europa spielen? Mit diesem aktuell diskutierten Thema setzt sich die Polit-Satire "König der Herzen" am Donnerstag, 29. Januar, 20 Uhr, im Villinger Theater am Ring auf typisch britisch überdrehte Weise auseinander.

Der König ist vom Pferd gefallen und liegt im Sterben. Mit dem Segen des Erzbischofs sollen die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden. Schlimm genug für das Land, doch der designierte Thronfolger setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Er hat sich in eine Muslima verliebt und erwägt allen Ernstes, zum Islam zu konvertieren.

Während machtgierige Politiker versuchen, die verworrene Lage zu ihrem Vorteil zu nutzen, vertritt ausgerechnet der Erzbischof die menschlichste Position.

Autor Alistair Beaton zählt zu den führenden Satirikern Großbritanniens. Er zeichnete in den 1980ern unter anderem für die Comedyserie "Spitting Image" verantwortlich, die auch über die deutschen Bildschirme flimmerte.

"Political Correctness" ist ein Fremdwort für den gebürtigen Schotten, und so kriegt bei "König der Herzen" jeder sein Fett weg: Regierende, Kirche, Gesellschaft.

Die frei erfundene Versuchsanordnung über Royals und Religion lädt auf amüsante Weise ein, über Themen wie Migration, Integration, Toleranz und Macht nachzudenken.

In der Inszenierung von a.gon München spielt Werner Haindl den gerissenen Premierminister, Ottokar Lehrner verkörpert den Oppositionsführer, Jochen Stern mimt den Erzbischof von Canterbury – wessen Argumenten man als Zuschauer eher folgen möchte, dürfte ein spannender Aspekt des Abends sein.

Karten für "König der Herzen" (Abo IV) gibt es für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82-2525, E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.