Lioba Manger gibt am Ende eines schönen Konzerts den Takt bei "Take my life" an. Kirchenchor und KJG Pfaffenweiler singen in der katholischen Dreifaltigkeitskirche in Pfaffenweiler. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kirchenchor und KJG Pfaffenweiler singen in Dreifaltigkeitskirche / Besucher miteinbezogen

Sehr viele Besucher waren der Einladung des Kirchenchors und der KJG Pfaffenweiler zum Konzert zur Kirchweih in der Dreifaltigkeitskirche in Pfaffenweiler gefolgt und bedankten sich bei allen Mitwirkenden mit langem Applaus.

VS-Pfaffenweiler. Fast zwei Stunden lang gab es für die aufmerksamen Zuhörer ein breites musikalisches Spektrum an Liebes- und Lobesliedern zu genießen, Psalmen aus dem Alten Testament bereicherten den Abend textlich.

Motto "God is a DJ"

"God is a DJ": Unter diesen "Arbeitstitel" hatte der Kirchenchor Pfaffenweiler sein Konzert gestellt und dafür etliche Monate geprobt. Das Ergebnis war überaus hörbar: Englisches und deutsches Liedgut, Altbekanntes und Bewährtes sowie auch Modernes gestalteten sich zu einem abwechslungsreichen Konzertabend, den der katholische Kirchenchor unter dem exakten Dirigat von Lioba Manger einfühlsam und besinnlich eröffnete.

Mit einer großen Anzahl feiner Frauenstimmen, die sich in allen Liedern gut disponiert zeigten, sowie dem ergänzenden Männerpart, zeigte der Gesamtchor eine ausgewogene und gute Leistung. Titel wie "Über sieben Brücken musst du gehen", "Salz der Erde" oder "Top of the world" gaben dem ersten Programmteil Schwung, Besinnlichkeit und einfühlsame Melodien.

Solisten wurden gefordert in ihren Soloparts, so Melanie Neininger in ihrem gut interpretierten "Ave Maria", und ein gemischtes Ensemble überzeugte mit Leonhard Cohens "Halleluja" oder dem Titel "Love changes everything". In Matthias Faller hatte das Konzert einen sehr souveränen und einfühlsamen Organisten wie auch Klavierbegleiter, der bei verschiedenen Liedern, vor allem auch bei a-cappella-Stücken, gerne gesanglich unterstützte.

Mit von der Partie waren im Konzert Band und Chor der KJG Pfaffenweiler, die nach zaghaftem Beginn immer souveräner wurden. Die jungen Sänger fanden mit der fein besetzten zehnköpfigen Band gut zusammen, und das rhythmische Klatschen der Besucher unterstützte zusätzlich bei den Liedern. Auch in diesem Konzertteil gab es eine schöne Abwechslung von deutschem und englischem Liedgut.

Es war der zweite Auftritt des ausgewogen besetzten Ensembles mit ruhiger, aber auch swingender Musik, die ebenso gekonnt interpretiert wurde wie das abschließende und von allen Sängern gemeinsam gesungene "Take my life".

"Lassen Sie uns zum Abschluss gemeinsam singen", so stand es auf dem Programm, und mit dem Lied "Bleib bei uns Herr" kamen die Besucher dieser Bitte gerne nach. Somit hatte Chorleiterin Lioba Manger einen sehr großen Chor in der Dreifaltigkeitskirche am Ende des schönen Konzertes zu dirigieren.