Strahlende Gesichter der Betriebswirt-Absolventen des Winter-Vollzeitkurses in Villingen. Fotos: Höhn Foto: Schwarzwälder-Bote

Benjamin Ruf und Vivien Mauch als Betriebswirte geehrt

VS-Villingen. "Der Betriebswirt in Vollzeit hat sich zu einer echten Erfolgsstory entwickelt", sagte Ralf Schrödinger, Geschäftsführer der Management-Zentrum gGmbH in seiner Ansprache und verwies auf sieben Monate intensives Lernen und Freizeitentzug. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung haben 18 Betriebswirte des Standorts Villingen im Gasthaus "Zum Rössle" in Hüfingen- Fürstenberg ihre Zeugnisse erhalten. Außerdem wurden acht Dozenten für ihr langjähriges Engagement zwischen zehn und 25 Jahren an der Bildungseinrichtung geehrt.

Die Glückwünsche an die Absolventen sprachen vertretend für alle Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, und Ralf Schrödinger, Geschäftsführer des Management-Zentrums, aus. Als beste Betriebswirt- Absolventen wurden Benjamin Ruf und Vivien Mauch mit einem Notendurchschnitt von 2,1 beziehungsweise 2,5 ausgezeichnet.

"Sie haben mit Ihrem Abschluss etwas geleistet und nun das notwendige Rüstzeug, um im immer härter werdenden Wettbewerb um berufliches Weiterkommen den entscheidenden Vorteil zu erlangen", erklärt Schrödinger. Nachdem nun die erste Hürde mit dem Betriebswirt übersprungen wurde, haben bereits einige Absolventen ein aufbauendes Studium zum Bachelor of Arts in nur eineinhalb Jahren zusammen mit der Steinbeis- Hochschule Berlin ins Auge gefasst.

In Villingen wird in verschiedenen Zeitformen die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt oder geprüften Fachwirt bis hin zum akademischen Abschluss Bachelor of  Arts und Master of Business Administration angeboten. Die technische Spezialisierung zum Production Engineer sowie maßgeschneiderte Firmenseminare runden das Profil ab. Das Management-Zentrum ist mit seinen Standorten Villingen, Waldshut, Singen, Sulz und Tuttlingen/Neuhausen o.E. für die Zukunft bestens gerüstet.