Der neue Vorsitzende des Ortsvereins Mönchweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Fluck (von links) freute sich bei der Hauptversammlung mit den Gewählten und Geehrten: Rosemarie Müller, Sigrid Christiansen, Isabel Bösinger, Hartmut Hornstein, Sandra Banschbach, Jürgen Lehmann und Christine Klein. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz: Bürgermeister ist neuer Vorsitzender / Zahlreiche Auszeichnungen

Ein Füllhorn an Auszeichnungen und Ehrungen hat der Ortsverein Mönchweiler bei der Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ausgeschüttet: Der Verein hat einige sehr engagierte Mitglieder in seinen Reihen.

Mönchweiler. Der bisherige Vorsitzende Hartmut Hornstein wurde zum Abschluss seines 19 Jahre andauernden Engagements in vorderster Linie zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1998 übernahm er zum ersten Mal das Amt des Vorsitzenden, besuchte zahlreiche Seminare und arbeitete sich in die verschiedenen Bereiche der DRK-Arbeit ein.

Hornstein hatte sich stark eingebracht, war beim Kinderferienprogramm dabei, reiste zur Unterstützung der Hochwasserhilfe nach Niederjahna. Unter seiner Leitung konnte ein Helfer-vor-Ort-Fahrzeug angeschafft werden, der Verein feierte zudem sein 75-jähriges Bestehen. Und auch als Hartmut Hornstein vor Jahren ins Allgäu gezogen war, setzte er alles daran, sein Amt weiter zu führen.

Ebenfalls zu großen Ehren kam Jürgen Lehmann. Von 1987 bis 2005 fungierte er als Bereitschaftsführer – 18 ausgesprochen arbeitsreiche und engagierte Jahre. Bis heute ist er federführend für die Organisation der Blutspende in der Alemannenhalle verantwortlich. Außerdem war Lehmann in den vergangenen Jahren als Gerätewart, Kassenprüfer und Ersthelfer aktiv. Lehmann wurde nach 40 Jahren im Ortsverein zum Ehrenmitglied des DRK ernannt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene – und aus der Hand von Bürgermeister Rudolf Fluck eine Ehrung der Gemeinde Mönchweiler. Last, but not least: Sandra Banschbach, seit 30 Jahren Jugendrotkreuzleiterin beim Ortsverein, Ersthelferin und auch noch Bereitschaftsleiterin und Kreisdelegierte – die Frau, die große Teile ihrer Freizeit in die Rotkreuzarbeit investiert und eine der großen Stützen des Ortsvereins ist, durfte natürlich auch nicht fehlen. Für ihr überdurchschnittliches Engagement erhielt sie ebenfalls Auszeichnungen vom Ortsverein, der Gemeinde und Kreisjugendleiter Willi Hils.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Christine Klein ausgezeichnet. Sandra Banschbach war es auch, die in nüchternen Zahlen ausdrückte, was die Helfer beim DRK-Ortsverein leisten. Insgesamt 1666 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in Sanitätsdiensten, Erste Hilfe, Ausbildung, Jugendarbeit und Verwaltung – aller Ehren wert.

Deshalb, so Bürgermeister Fluck, hoffe man, dass es weitere junge Menschen gibt, die sich in dieser wichtigen Arbeit engagieren wollen. Seit Montag hat Fluck nun direkten Einfluss auf die Aktivitäten des DRK-Ortsvereins. Einstimmig wurde er bei der Versammlung zum Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurden die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Isabel Bösinger, Kassiererin Rosemarie Müller, Schriftführerin Sigrid Christiansen und die Beisitzer Christine Klein und Jürgen Lehmann. Sandra Banschbach und Moana Kretschmer wurden zu Kreisdelegierten ernannt, Ralf Mengel-Glatz zum Gerätewart. Zuvor hatte der Vorstand für seine hervorragende Arbeit Lob von Kreisgeschäftsführer Winfried Baumann erhalten, der dem Ortsverein "einen hervorragenden Zusammenhalt" attestiert hatte.

2017 sind wieder einige Aktionen geplant. Die Teilnahme am Dorffest und am Kinderferienprogramm stehen fest, einbringen will man sich in die Betreuungsangebote des Wohnparks – und natürlich soll die Kameradschaft auch nicht zu kurz kommen.