Freuen sich den Auftritt beim zweiten Rocktoberfest im Wildpark: (von hinten, links) die Musiker der "Roxxband", Gerald Feldberger, Jürgen Fischer und Neven Welte, sowie die Vertreter von "Rangeless", Miljenko Krvaric und Sandra Roser. Foto: Kratt Foto: Kratt

Neu formierte "Roxxband" wieder zu Gast im Wildpark. Verstärkung von Acoustic-Band "Rangeless".

VS-Schwenningen - Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt die "Roxxband" am 28. Oktober zur Neuauflage des Rocktoberfests in das Wirtshaus Wildpark ein. Eine größere Besetzung und eine Vorband sollen diesmal für noch mehr Stimmung sorgen.

Zünftig wird es am 28. Oktober im Wildpark auf jeden Fall zugehen, wenn die "Roxxband" rund um Neven Welte Coversongs von ACDC, Steppenwolf oder Pink Floyd zum Besten gibt. Bei der Premiere des Rocktoberfests im vergangenen Jahr haben die Musiker, die damals noch zu dritt aufgetreten sind, bereits bewiesen, dass sie die Besucher mit ihrer rockigen Musik zum Feiern bewegen können.

"Ich wollte mit der Band damals gleich einen Termin für dieses Jahr ausmachen", erzählt Wirtin Bianca Wälde, die ebenso angetan vom Auftritt war. Doch bevor das Trio die nächsten Planungen in Angriff nehmen konnte, stand es im November 2016 erst einmal kurz vor der Trennung: Gitarrist Norbert Zerr stieg aus. "Wir wollten aber trotzdem nicht aufhören", berichtet Schlagzeuger Neven Welte, der mit Bassist Gerald Feldberger übrig geblieben war. Durch persönliche Kontakte und eine Suchanzeige konnten sie aber schnell Ersatz finden und die Band auf sechs Personen inklusive Sängerin aufstocken.

Nicht nur der Altersschnitt der Bandmitglieder ist nun breiter gefächert – er reicht von 25 bis 62 Jahren –, sondern auch das Liedrepertoire: "Durch unsere junge Sängerin sind zu den Songs aus den Sechzigern bis Achtzigern auch aktuellere Rockklassiker hinzugekommen", weiß Gerald Feldberger. So hofft die "Roxxband", deren Musiker aus Villingen, Bad Dürrheim, Dunningen oder Baden-Baden kommen, auch noch jüngere Gäste zu ihren Konzerten anlocken zu können.

Für das Rocktoberfest hat sie sich zudem Verstärkung durch die Schwenninger Acoustic-Rock-Pop-Band "Rangeless" geholt, die seit rund einem Jahr durch die Region tourt. Mit Gesang, Cajón und Akustikgitarre schlagen die vier Musiker rund um Sandra Roser und Miljenko Krvaric ruhigere, aber dennoch kraftvolle Töne an. Das Repertoire reicht von Liedern von John Denver über Leonard Cohen bis hin zu Ace of Base oder Linkin’ Park. Immer im Fokus: die unplugged-Interpretation. "Wir schreiben die Lieder oft auf zweistimmigen Gesang um, damit die Harmonien feiner klingen", beschreibt Sängerin Sandra Roser. Unter anderem sind "Rangeless" bereits bei der diesjährigen Kulturnacht aufgetreten.

Die unterschiedlichen Musikstile von "Roxxband" und "Rangeless" ergänzten sich für das Rocktoberfest sehr gut, meint Neven Welte: "Teilweise spielen wir sogar dieselben Lieder – zum Beispiel "What’s up" von den 4NonBlondes – sie klingen aber ganz anders." In einem sind sich beide Bands einig: handgemachte Live-Musik zu spielen und die Fans zum Mitsingen und Tanzen bewegen zu wollen.

Ob sich die Musiker ebenso wie im vergangenen Jahr wieder in zünftiger Oktoberfest-Tracht präsentieren werden, darüber seien sie sich noch nicht ganz einig geworden, erzählt Welte schmunzelnd. Bei den Gästen jedenfalls ist das Outfit gern gesehen. "Sobald die Leute Dirndl oder Lederhosen anmachen, kocht die Stimmung viel schnell hoch", berichtet Wirtin Bianca Wälde aus Erfahrung.

Auch sie hofft, beim zweiten Rocktoberfest wieder einen vollen Wildpark präsentieren zu können. Zeit zum Feiern bleibe nämlich genug: "Die Lage hier draußen ist wirklich optimal, da stören wir fast niemanden mit der Musik."

Info

Rocktoberfest

Die "Roxxband" und die Band "Rangeless" laden am Samstag, 28. Oktober, zum Rocktoberfest ins Wirtshaus Wildpark, Im Hölze 9, ein. Die Gaststätte wartet bereits ab 17 Uhr mit einer bayrischen Speisekarte auf die Besucher. Musikalisch geht’s ab 21 Uhr mit dem Auftritt von "Rangeless" zu. Die "Roxxband" wird gegen 22.15 Uhr beginnen. Der Eintritt beträgt sechs Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse.