Auch Mitglieder der Rockervereinigung "Hells Angels" waren in Rottweil. Foto: Studnar Foto: Schwarzwälder-Bote

Scharfe Waffen, Munition und Rauschgift bei einem Mitglied der Red Devils gefunden / Großeinsatz der Polizei

Villingen-Schwenningen/Rottweil. Die Rockerszene in der Region kommt nicht zur Ruhe. Der Bandenkrieg zwischen Black Jackets und United Tribuns wäre kürzlich fast eskaliert. Der Rachefeldzug endete am Schwenninger Messegelände (wir berichteten). Am Wochenende rückte nun die Polizei beim Clubheim der Rockervereinigung "Red Devils" in der Tuttlinger Straße in Rottweil an, durchsuchte die Räume, sprach Platzverweise für das Stadtgebiet aus und schloss das Clubheim.

Vorausgegangen war eine Kontrolle eines 50-jährigen Schweizer Staatsbürgers, der die grüne Grenze in die Bundesrepublik überquerte. Bei der Durchsuchung des Mannes, der als hochrangiges Mitglied der "Red Devils" MC Singen gilt, wurden fünf Gramm Kokain gefunden. Außerdem hatte er einen Zimmerschlüssel für ein Hotel in Rottweil bei sich.

Die Kriminalpolizei Rottweil wurde von den Kollegen des Zolls beauftragt, das Zimmer nach Rauschgift zu durchsuchen. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Hotelzimmer rund 30 Gramm Kokain – portionsweise zum Verkauf verpackt – , drei scharfe Pistolen, einen Revolver sowie eine Maschinenpistole nebst 400 Schuss Munition für die Waffen auffanden.

Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden, wonach sich der 50-Jährige bereits am Donnerstag im Clubheim der "Red Devils" in Rottweil aufgehalten hatte und Veranstalter der geplanten Party die "Red Devils" aus Singen waren, begründeten den Verdacht, dass er als Drogen- und Waffenkurier für andere "Red-Devils"-Mitglieder fungierte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass im Clubheim noch weitere Waffen und Rauschgift deponiert ist, wurde die Durchsuchung der Räumlichkeiten vom Bereitschaftsrichter angeordnet.

Spezialkräfte drangen noch am Freitagabend ins Clubheim ein und durchsuchten die anwesenden Personen, das Gebäude und die Fahrzeuge. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich insgesamt 13 Personen im Gebäude, alles Mitglieder der "Red Devils" der Chapter MC Rottweil und MC Singen sowie ein "Vollmember der "Hells Angels" MC Black Forest Lahr.

Während der Maßnahmen erschien ein weiteres Mitglied der "Hells Angels" am Clubheim. Die Beamten durchsuchten das Fahrzeug des gerade angekommenen Mannes mit dem Rauschgiftspürhund. Dieser schlug sofort an. Unter dem Fahrersitz waren 500 Gramm Marihuana und 30 Gramm Kokain versteckt. Der 31-Jährige wurde festgenommen.

Der Schweizer Waffenhändler der "Red Devils" und der in Rottweil festgenommene Drogenkurier der "Hells Angels" wurden am Samstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft für die beiden anordnete. Nur durch den schnellen und konsequenten Einsatz seien weitere Straftaten verhindert worden, sagte ein Polizeisprecher.