Ehrungen bei der Hauptversammlung des Kraftsportklubs Furtwangen (von links): der Vorsitzende Oliver Wehrle, die Geehrten ­Albert Scherzinger und Gerold Messmer sowie die Vorsitzenden Tobias Haaga und Michael Haaga. Foto: KSK Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kraftsportklub Furtwangen ehrt treue Mitglieder / Finanziell und sportlich zufrieden

Furtwangen. Bei der Hauptversammlung des Kraftsportklubs Furtwangen (KSK) wurde unter anderem das Vorstandsteam neu gewählt, und es gab wieder einige Ehrungen für treue Mitglieder.

Der Verein hat ein gutes Jahr verzeichnen können. Finanziell und sportlich ist man zufrieden. In den zwei Jahren hatte die Führungsspitze noch mit einigen finanzielle Altlasten aus der zweiten Bundesliga und der Regionalliga zu kämpfen, doch der Verein ging 2016 mit einem leichten Plus in die neue Saison. Die erste Mannschaft erreichte mit einem guten sechsten Platz im Mittelfeld der Oberliga Südbaden zwar nicht ganz den Vorstellungen vom Saisonbeginn, doch im Nachhinein sind die Ringer zufrieden mit der Leistung. Die meisten Punkte holten die zwei Neuzugänge Ionut Hamzu und Jan Furtwängler.

Die zweite Mannschaft hat freiwillig zurückgezogen und ringt in Zukunft in der Bezirksklasse. Der Verein möchte einen Neuaufbau mit der nachwachsenden Jugend starten. Die Jugend des KSK hat eine erfolgreiche Saison hinter sich gebracht und ist nächstes Jahr als Favorit zu sehen. Christian Rusu wurde als Co-Trainer engagiert, damit sich Jugendtrainer Ersan Baydenk voll und ganz auf die Jugend konzentrieren kann. Nach dem Bericht der Kassenführerin und der Kassenprüfer wurde das gesamte Vorstandsteam und die Kassenführerin von Bürgermeister Josef Herdner entlastet.

Die Führungsmannschaft hat sich an drei Positionen verändert. Nach der neuen Satzung besteht sie aus dem Präsidenten Sebastian Schindler, dem Vorsitzenden Veranstaltungen Oliver Wehrle, dem Vorsitzenden Finanzen Tobias Haaga, dem Vorsitzenden Sport Michael Haaga, der Kassiererin Miranda Illik, dem Geschäftsführer Ewald Wolber, der Jugendleiterin Ramona Glock, dem PR-Manager Tobias Baier, dem Schriftführer Patrick Kromer, dem Aktivensprecher Mike Kromer sowie den Kassenprüferinnen Judith Wolber und Stefanie Bachmann.

Bürgermeister Josef Herdner lobte die Zusammenarbeit mit dem Verein, der sich vor allem in der Jugend engagiert und bei vielen Veranstaltungen teilnimmt, zum Beispiel beim Trödlermarkt und der Kulturwoche. Ehrungen gab es für 30, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft. 30 Jahre sind Albert Scherzinger und Nico Bibbo dem Verein treu. Seit 40 Jahren gehören Thomas Vollmer, Udo Heine, Siegfried Maier, Horst Moritz, Sonja Günter und Werner Kromer dem KSK an. Für 50-jährige Treue geehrt wurden Gerold Messmer, Klaus Siedle, Wolfgang Waldvogel und Siegfried Lubenow.