Auf ein Neues: Die "Ersten" im Riet machen weiter: (Von links) Schreiberin Susanne Beha, Bürgermeister Klaus Paulus und Schatzmeister Konstantin Kartapolow. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung mit närrischen Schmankerln

VS-Villingen (wz). Mit dem abgelaufenen Jahr waren die Rietvögel nicht ganz unzufrieden und flattern fröhlich der Fasnet entgegen, kam auf der Jahreshauptversammlung heraus.

Zum Rietball kommen sie zuhauf, zur Jahreshauptversammlung eher weniger, strählte Rietbürgermeister Klaus Paulus gleich zu Beginn. Etwas mehr als fünf Prozent der gegenwärtig 755 Mitglieder waren es aber doch. Spätestens, als die Riet-Damenkapelle ihren Klangkörper erklingen ließ, war der Fasnetgoast wachgeküsst.

Auch unter dem Jahr war man nicht gerade unaktiv. Es wurde zugelangt, die zweite Bauphase der Renovierung vom Rietvogelnest ist abgeschlossen, es fehlen nur noch einige Accessoires auf der Toilette. Wie Schatzmeister Konstantin Kartapolow an der Schiffertafel vorrechnete, kam die im Vorjahr mehr investierte vierstellige Summe in diesem Jahr trotz der restlichen Bauarbeiten wieder herein.

Als Stammgast in der Altentagesstätte lud man die betagten "Mädels" zu einem Motorradausflug in den Schwarzwald ein. Sie fühlten sich im Beiwagen wohl. Für die ganz jungen Rietvögel gab es eine Stadtrallye und einen Ausflug in den Wald. Auch die "Alten" machten als Jahresausflug ein "Sockenqualm-Quiz" durchs Städtle mit anschließendem Schlachtplattenessen in der "Fest"-Halle am Stadtgarten. Der Clou war das Oktoberfest mit Almabtrieb der etwas anderen (Riet)-Kühe. Am Romäusturm lag die Besucherzahl nur ganz knapp unter der beim Katerempfang.

Keinerlei Probleme hatte Wahlleiter Peter Kerber. Die "erste Garde" stellte sich wieder zur Verfügung und wurde ganz verschmitzt sozusagen durchgewunken: Rietbürgermeister Klaus Paulus, Rietschreiberein Susanne Beha und Schatzmeister Konstantin Kartapolow.