Die Geehrten des Sportvereins Rietheim (von links): Marc Sailer, Felix Bickel, Josef Gutenkunst, Senka Kain, Lothar Meder, Hannelore Meder, Berthold Schuhmacher, Günther Marx, Manfred Glatz, Liselotte Marx, Ernst Neininger, Lucia Nagel und Kurt Pfrinder. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Jugendarbeit steht oben an

VS-Rietheim. Für seine 625 Mitglieder, darunter 195 Kinder und Jugendliche, bietet der Sportverein Rietheim nahezu für jede Altersgruppe das Passende an.

Der Vorsitzender Felix Bickel sprach in der Hauptversammlung von einem "tollen Jahr mit vielen spannenden Spielen und schönen Veranstaltungen". Schriftführerin Angela Gutenkunst erinnerte an die zahlreichen Termine, die sich von der Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Sportlerball, Vatertagshock bis hin zum Silvesterpaschen erstreckten. Ein Höhepunkt war das dreitägige Sommerfest mit vielen Turnieren und dem "Spiel ohne Grenzen" sowie ein Spielnachmittag für Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms.

Spielauschussvorsitzender Philipp Bickel listete die Ergebnisse aller Spiele auf. Mit dem neu verpflichteten Trainer Raphael Zimmermann habe sich eine positive Trainingsarbeit entwickelt. In der Vorrunde 2016/17 habe die erste Mannschaft den zwölften Tabellenplatz erreicht, die zweite Mannschaft kam auf den 14. Tabellenplatz.

Dass im Verein viel für den Nachwuchs getan wird, war von Britta Neininger zu hören. Mit Turnen und Fußball werden die Kinder zu sportlichen Aktivitäten motiviert, mitgestaltet wurde der Kinderfastnachtsball, teilgenommen am Sommerfest und mitgeholfen wurde beim Kleidermarkt. Ausgebaut werden konnte im Fußballbereich die Spielergemeinschaft zwischen Marbach, Pfaffenweiler und Rietheim. Einen großen Zuwachs habe das Mutter-Kind-Turnen erfahren. Nicht weniger rege sind die Mitglieder in den Gymnastikstunden für Damen und Herren. "Im Verein läuft alles rund", freute sich Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler und lobte vor allem die gute Pflege der Außenanlagen. Schön sei es, dass die vielen sportlichen Angebote auch angenommen werden.

Dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandsteams zufrieden sind, zeigten die anstehenden Wahlen. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Uwe Wälde bestätigt, Kassierer bleibt Pascal Dannecker, Schriftführerin Angela Gutenkunst Spielauschussvorsitzender Philipp Bickel mit Unterstützung von Sascha Geiger und als Jugendleiterinnen wurden Jenny Riesle und Sandra Sulzmann bestätigt.

Einen großen Rahmen nahmen die Ehrungen ein. Die silberne Ehrennadel für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Marc Sailer, Stefan Neininger, Susanne Schmid, Elvira Lelle, Sylvia Breitkopf und Marita Weber. Für 20-jährige Treue Gerhard Ebner, Frank Maier, Andreas Moser. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Felix Bickel die goldene Ehrennadel.

Bernd Forster und Thomas Lenhardt konnten sie für 30-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt für 40 Jahre Vereinstreue wurden Dieter Groß, Josef Gutenkunst, Senka Kain, Peter Kempf, Hannelore Meder, Lothar Meder, Berthold Schumacher, Rolf Dieter Schwarz und Berthold Ummenhofer.

Geehrt für 50 Jahre wurden Elisabeth Groß, Günther Marx, Liselotte Marx, Wilfried Meder, Lucia Nagel, Anneliese Ott, Waltraud Ruf, Dieter Hoffmann und Ursula Franek.

Auf eine nunmehr 60-jährige Mitgliedschaft blicken Fritz Glatz, Manfred Glatz, Ernst Neininger und Kurt Pfrinder.