Eng ging es am Wochenende zu auf der winzigen Bühne der Bierakademie. Die Gaststätte feiert derzeit ihr fünfjähriges Bestehen und lud hierzu die zehnköpfige Band The Soulmachine ein. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

The Soulmachine: Statt bei Kulturnacht lieber dreistündiger Auftritt in Bierakademie

VS-Schwenningen. Einen Abschluss mit Diplom ganz ohne Anstrengung können sich in diesem Bildungssegment viele vorstellen. Bereits im Januar berichtete der Schwarzwälder Bote über das Jubiläum der Schwenninger Bierakademie.

Seit fünf Jahren betreibt Wirt Lothar Anders die Kneipe mit 18 verschiedenen Biersorten im ehrwürdigen Fachwerkwerkhaus an der Kronenstraße. Am vergangenen Wochenende stand eines der Highlights im Jubiläumsprogramm an: Die Cover-Band The Soulmachine war zu Gast. Die zehnköpfige Gruppe mit Schwerpunkt Soul und Funk ist es durchaus gewohnt auf großen Bühnen zu spielen. Erst einen Tag zuvor hatte die Gruppe beispielsweise in Biberach ein Konzert.

In Schwenningen gastierte die Formation bereits oft – so beispielsweise mehrfach bei der Kulturnacht auf einem vom Rotary Club der Länge nach geöffneten Lastwagen-Anhänger als Bühne in der Metzgergasse. In diesem Jahr allerdings macht die Band dort aufgrund des neuen Sicherheitskonzepts nicht mit: zu aufwendig ist ihr der Umbau für einen vergleichsweise kurzen Dreiviertelstundenauftritt. In der Bierakademie hatten die zehn am Wochenende nun nur wenige Quadratmeter Bühnenplatz. Dennoch gelang es, den für die Band typisch groovigen Sound zu produzieren. Statt einer dreiviertel Stunde bei der Kulturnacht wurde drei Stunden lang gespielt: perfekter, handgemachter Soul, Funk, Pop und Rhythm’n’Blues. Das nächste Mal zu hören sind die zehn am 29. April bei der Langen Villinger Kneipennacht "Nightgroove". Im Münsterzentrum habe sie für ihren Auftritt dann viel Platz.

Nightgroove in Villingen soll ein Festival der kurzen Wege sein. Die Kneipenmeile in der Färberstraße stellt dabei einen Schwerpunkt dar, das breite musikalische Programm ist jedoch über die gesamte Innenstadt verteilt. Neben der Gastronomie sind auch Veranstaltungssäle wie eben das Münsterzentrum und einige besondere Locations eingeplant. Initiator des Festivals ist der Lions Club Villingen-Schwenningen Mitte. Der Club unterstützt mit dem Erlös das Engagement soziale Projekte in der Region.

Der nächste große live-musikalische Fortbildungstermin in der Bierakademie findet mit dem Auftritt der Rockabilly-Band Buffalo Chips am 15. April statt.