Eine lange Schlange bildete sich am Samstagnachmittag bei der Kuchenausgabe in der Vesperkirche. Kurt und Luzia Himmelsberger hatten beim Verteilen der großen Tortenspende aus dem Café Feiss alle Hände voll zu tun. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vesperkirche: Team belohnt ehrenamtliche Bäcker / Ehrenamtliche Leistung

VS-Schwenningen. Rund 600 Torten und Kuchen wurden für die am Wochenende zu Ende gegangene 14. Schwenninger Vesperkirche vom 22. Januar bis zum 19. Februar in diesem Jahr gespendet.

Am Samstagnachmittag konnten sich die ehrenamtlichen Bäcker selbst ein wenig bewirten lassen. Ehedem kann man sich von der gesamten ehrenamtlichen Leistung der vielen Helfer "eine große Scheibe abschneiden". Mit ihrer Leistung konnten "etwa die Besucherzahlen des Vorjahres erneut erreicht werden", so Pfarrer Andreas Güntter gegenüber dem Schwarzwälder Boten am Wochenende: rund 7200 Besucher. Jeder von ihnen konnte nach der Hauptmahlzeit im Anschluss zum Kaffee einen Kuchen genießen – 200 ehrenamtliche Bäcker machten es möglich.

Bei Abgabe ihrer Leckereien im Gemeindehaus erhielten sie über die vier Wochen hinweg einen Gutschein für die Aktion am vergangenen Samstag. Um die Bäcker selbst mit Kuchen bewirten zu können, stellt es inzwischen fast schon eine Tradition dar, hierfür die Spende eines hiesigen Konditors zu nutzen. Eine riesige, ’zig Kilogramm schwere Torte mit der Aufschrift "Vesperkirche – Danke den Kuchenbäckern" brachte diesmal das Schwenninger Café Feiss vorbei. Gemeinsam mit den weiteren Vesperkirchen-Besuchern war die leckere Torte schnell genossen.

Pfarrer Güntter richtete einmal mehr seinen Dank an alle Ehrenamtlichen wie auch professionelle Sponsoren der Aktion. Ohne sie wäre die Vesperkirche nicht machbar. Integriert ins Team der Ehrenamtlichen möchte Güntter auch die Kuchenspender sehen. "Auch wer daheim backt guten Kuchen, den unsre Gäste dann versuchen, gehört dazu und ist mit uns verbunden", reimte er in einem vorgetragenen Gedicht.

Neben Kaffee und Kuchen gab es diesmal noch eine Anerkennung: Schürzen mit Vesperkirchen-Aufdruck, den auch das ehrenamtliche Bewirtungspersonal nutzt. Auch diese stellen wiederum eine Spende dar: Die Schwenninger Firma UMA-Berufsbekleidung sponserte mit ihr die Aktion.

Und noch zwei ehrenamtliche Gruppen sind zu nennen: Mundharmonika-Orchester aus Schwenningen und Donaueschingen traten zum ersten Mal gemeinsam auf und unterhielten die Gäste mit verschiedenen Melodien.