Die Tanzformation "El Grupo de Bailar" brachte heiße Rhythmen aufs Parkett. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Tonhalle: "Pasiòn de Buena Vista" begeistert

VS-Villingen (rz). Musik, Tanz und Rhythmus sind das Lebenselixier der Kubaner. Bereits die einzigartige Bühnenkulisse in der neuen Tonhalle stimmte das Publikum auf den Abend mit der Tanzformation "El Grupo de Bailar" und der "Buena Vista Band" ein.

Links neben einer Fassade mit deutlichen Zerfallserscheinungen im Art-Deco-Stil steht ein Oldtimer, eine Szene für die Kuba berühmt ist, rechts daneben verläuft eine Straße. Den passenden Rauch produziert eine Nebelmaschine. Die Moderation zu kam den Besuchern etwas spanisch vor, aber da auch Englisch dabei war, tat dies dem Spaß keinen Abbruch. Die "Buena Vista Band", eine zehnköpfige Live-Band, begann mit Klanghölzern, die als typisch kubanische Musik gelten, erst nach und nach kamen moderne Instrumente dazu. Diese Band zeigte während des Abends die gesamte Palette kubanischer Musik. Tänzer traten in knappen, farbenprächtigen und ständig wechselnden Kostümen auf. Sie zeigten ihre exotische Schönheit, ihr artistisches Können gepaart mit dem berühmten südamerikanischen lasziven Hüftschwung zu Rhythmen, wie Son, Salsa, Rumba, Mambo und Cha-Cha-Cha. Die zwei Sänger traten in Straßenanzügen der 50er Jahre auf. Der Sänger Josè Brizuela mit Krempen-Hut, nicht zu vergessen, die weißen Gangsterschuhe. Felicita Frais-Pernia mit wechselnden Kostümen im spanisch-kubanischen Stil und Alfredo Montero-Mojena mit Schiebermütze. Die drei Sänger begeisterten das Publikum mit ruhigeren, romantischen und unvergesslichen Liedern wie "Guantanamera", "Si Senor", "Chan chan" und "Quizas". Im Hintergrund waren die nicht minder stimmgewaltigen und drei bewegungsfreudigen Sänger, die gleichzeitig die Moderation der Show übernahmen.

Das Publikum durfte nicht nur mitklatschen. Im zweiten Teil wurden Damen und Herren aus dem Publikum auf die Bühne gebeten zum Tanzen. Das war sicherlich für einige ungewohnt, aber alle hatten ihr Vergnügen. Der Abend war ein Fest für die Augen, die Ohren und das Gehirn. "Pasiòn de Buena Vista" bot eine kurzweilige mitreißende, eine perfekt inszenierte Show, so wie man sich das Leben in Kuba und der Karibik in seinen Träumen vorstellt. Dafür hat sich das Publikum mit stehenden Ovationen bedankt.