Gelungene Präsentation der Leistungsfähigkeit: Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendwehr probten in Weilersbach den Ernstfall. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Übung in Weilersbach stellt Verantwortliche zufrieden

VS-Weilersbach (spr). Die Freiwillige Feuerwehr Weilersbach gab im Rahmen der Jahreshauptübung wieder Einblick in ihre Leistungsfähigkeit. Als Übungsobjekt diente das Gebäude der Firma Kny Planen + Zelte in der Grubenstraße.

Als Neuerung durften diesmal die Nachwuchs-Feuerwehrleute ebenfalls zeigen, was sie können. Bislang waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zumeist als zu rettende Personen bei den Übungen zugegen.

Die Übungsannahme sah vor, dass durch einen technischen Defekt einer Kaffeemaschine im Pausenraum ein Brand ausgelöst wird. Der Rauch kann sich schnell durch eine unverschlossene Türe in den Flur und in die Montagehalle für Lastwagen-Planen ausbreiten. Nach Raucheintritt in das angrenzende Büro wird der Brand bemerkt.

Der Firmeninhaber konnte sich ins Freie retten und alarmiert die Feuerwehr. Andere Personen konnten sich nicht mehr retten und werden vermisst: im Bereich Waschräume, in der Montagehalle und in der Sattlerei. Der Übungsablauf der Jugendfeuerwehr umfasst das volle Programm: Verkehrsabsicherung, Aufbau der Wasserversorgung, Menschenrettung aus der Sattlerei, Erstversorgung der geretteten Personen sowie natürlich die Brandbekämpfung. Die Einsatzabteilung kümmerte sich dann um die Menschenrettung über den ersten Rettungsweg mit Fluchthauben und über den Nebeneingang mit Tragetuch.

Die Wasserversorgung wurde mit dem SW1000 ergänzt, die Entrauchung des Flures vorgenommen und die Erstversorgung und Betreuung der geretteten Personen in Zusammenarbeit mit den First Respondern organisiert. Wie immer zeigte sich die Wehr als gut ausgebildet und im Vorgehen gut abgestimmt, wovon sich zahlreiche Zuschauer ein direktes Bild machten. Abteilungskommandant Roland Schuler konnte so ein positives Fazit der Übung ziehen.