Der Musikverein Weilersbach studierte die Stücke des Jahreskonzerts ein. Fotos: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Weilersbacher Kapelle präsentiert am 22. April einen Streifzug durch die Welt der Blasmusik

Ein Streifzug durch die Welt der Blasmusik präsentiert der Musikverein Weilersbach bei seinem Jahreskonzert am 22. April. Lena Heini und Simeon Bauer werden ihr Talent als Solisten zeigen.

VS-Weilersbach. Der Musikverein und die Bläserjugend Weilersbach bereiten sich gerade intensiv auf das gemeinsame Jahreskonzert vor, das am Samstag, 22. April, in der Glöckenberghalle in Weilersbach stattfinden wird.

Der Konzertabend steht unter dem Motto "Von Queen über Swift bis de Haan – ein Streifzug durch die Welt der Blasmusik". Ein Motto, das im Vorfeld viel Abwechslung verspricht, aber von den Musikern auch einiges abverlangt.

"Wir sind in der heißen Phase", so der Vorsitzende Martin Helbig, der seit drei Jahren den Musikverein als Vorstand leitet. Damit das Konzert wieder ein Erfolg werden kann, wurde ein Probenwochenende anberaumt. So trafen sich die einzelnen Register, um in Teams unter der Leitung von professionellen Dozenten, den Musikstücken ihren allerletzten Feinschliff zu verleihen. Nach dreistündiger, intensiver Probenarbeit, lud der Verein seine Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen ins Wirtshaus Beim "Hader-Karle" ein, wo sich die Musiker stärken konnten. Im Anschluss traf sich das gesamte Orchester im Proberaum in der Grundschule, um das am Morgen erlernte nun ins Kollektiv einzubringen. Schließlich fand eine weitere Gesamtprobe statt, die der weiteren Festigung der anspruchsvollen Musikliteratur dienen sollte.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Probenwochenende. Meine Musiker haben fleißig an sich und an den Stücken gearbeitet", sagte Dirigentin Lisa Zipfl. Den ersten Konzertteil übernimmt traditionsgemäß die Bläserjugend unter der bewährten Leitung von Ekkehard Stetter. Es werden Stücke dargeboten wie ein Medley aus den Harry-Potter-Filmen oder "Eyes Open" von Taylor Swift. Die Bläserjugend ist bekanntlich ein Gemeinschaftsprojekt aus Jugendlichen aus Fischbach und Weilersbach.

Nach einer kurzen Pause und den Ehrungen wird der zweite Teil von den Akteuren des Musikvereins Weilersbach unter der Leitung von Lisa Zipfl eröffnet. Sie entführen die Gäste unter anderem in den US-Bundesstaat "Oregon", einer Originalkomposition aus der Feder des renommierten holländischen Komponisten Jacob de Haan. Weiter wird mit "The New Village" eine Fantasie für Blasorchester von Kees Vlak, ebenfalls aus den Niederlanden stammend, aufgeführt.

Für zwei junge Talente des Musikvereins Weilersbach wird es ein besonderer Abend werden. Lena Heini und Simeon Bauer übernehmen jeweils ein Solo. Der Zuhörer wird die "Klarinetten Komik" erleben, hier übernimmt Lena Heini den Solopart. Und beim "Camel Walk" wird es jazzig-groovig, wenn Simeon Bauer mit seinem Bariton-Saxophon loslegt.

Einlass am Konzertabend ist um 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Es gibt eine Speise- und Getränkekarte, nach dem Konzert öffnet der Weinbrunnen. Karten gibt es an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.mv-weilersbach.de