Neu im Vorstand ist Jugendwartin Nicole Zeller, Hans Schlenker hält dem Verein seit über 40 Jahren die Treue, Yvonne Würthner geht in ihre letzte Amtsperiode und Brigitte Pilton wurde verabschiedet. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

RFV ist trotz Mitgliederschwund auf Kurs / Yvonne Würthner kündigt Rückzug an

Von Roger Müller

VS-Schwenningen. Trotz eines leichten Rückgangs bei den Mitgliedern sind die Reiter des RFV Schwenningen auf Kurs. Sportlich ist man auf der Höhe, und auch die Anlage am Bauchenberg präsentiert sich gut in Schuss.

Wie auch andere Vereine allgemein, kämpft der RFV mit Mitgliederschwund. Die Zahl der Mitglieder reduzierte sich von 234 auf 222. "Der Trend geht immer mehr zu Privatanlagen, wo man sich vereinstechnisch nicht einbringen muss", so die Vorsitzende Yvonne Würthner. Das trifft auch die Reiter, so konnte beispielsweise für die ausscheidende Geschäftsführerin Brigitte Pilton kein Nachfolger gefunden werden.

Nach rund 15 Jahren Geschäftsführertätigkeit verlässt sie nun den Vorstand und hofft auf jungen Nachwuchs im Amt der Geschäftsführung. Am Freitag jedenfalls blieb das Amt vakant. Die Sanierung des Bodens vom Außenplatz sowie in der Halle waren die größten Investitionen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt wurden rund 50 000 Euro in die Anlage investiert. Diese Investitionen sind notwendig, um die Reitanlage am Bauchenberg in Schuss zu halten. Schon heute dürfen sich die Reiter beim diesjährigen Dressurturnier (18. und 19. Juli) von der Qualität des neu instand gesetzten Außenplatzes überzeugen.

Sportlich lief es rund, mit Leah Kunz und Melanie Grießhaber hat man zwei weitere Reiterinnen die nun bis zur Klasse M im Springen reiten. Zudem konnte Melanie Grießhaber das Weilersbacher Derby zu ihren Gunsten – und somit für den RFV Schwenningen. Sensationell gewann die "Equipe" der Neckarstädter beim CHI 2014 im Donaueschinger Schlosspark das Mannschaftsspringen der regionalen Reitvereine. Yvonne Würthner wurde als Vorsitzende im Amt bestätigt, "Allerdings ist dies meine letzte Amtsperiode", so Würthner, die dann in 2017 sieben Jahre als "Erste" den Schwenninger Reitern vorstand. Wiedergewählt in den Beirat wurden Christian Klein, Johann Bucher, Ilka Münch, Harald Kärcher, Michael Kärcher. Neu im Beirat sind Sabrina Jenkel, Katja de Klijn, Wolfgang Stähle. Die Funktionäre Bernd Würthner (Hinderniswart), Zanet Milz (Schriftführerin), Carolin Moser (Pressewart) wurden ebenfalls im Amt bestätigt.

Neu als Funktionär ist die Jugendwartin Nicole Zeller. Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden: Holger Jauch (25 Jahre Vereinszugehörigkeit), Claudia Traub, Hans Schlenker, Marianne Krauss-Häusler, Petra Krauss-Henne (alle 40 Jahre Vereinszugehörigkeit).