Hans Kammerlander gehört zu den erfolgreichsten Extrembergsteigern unserer Zeit. Foto: Kammerlander Foto: Schwarzwälder-Bote

Medienreportage: Hans Kammerlander entführt das Publikum in Fels und Eis

Die Besucher der Event-Reihe story VS dürfen sich auf einen Extrembergsteiger der besonderen Art freuen. Am 18. November, 20 Uhr, präsentiert Hans Kammerlander seine Medienreportage "Matterhörner der Welt" in der Neuen Tonhalle.

VS-Villingen. Der Südtiroler Extrembergsteiger führt in seinem neuen Live-Vortrag zu außergewöhnlichen Gipfeln – den Matterhörnern dieser Welt. "Ich habe mich auf die Suche nach den schönsten Bergen gemacht", sagt Kammerlander. Dazu zählen für ihn beispielsweise der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam unweit des Mount Everest in Nepal, der Stetind in Norwegen oder der Mount Belalakaja in Russland. Diese kühnen, steil aufragenden Obelisken haben teilweise frappierende Ähnlichkeiten zum Matterhorn. Steile, scharfe Grate, grandiose Wände – diese Berge sind so schön geformt wie ein Bergkristall.

Emotionale Geschichten von Hans Kammerlander kommentiert

Bergsteigerlegende Hans Kammerlander kommentiert den Vortrag in seiner unverwechselbaren, sympathischen Art. In emotionalen Geschichten entführt er das Publikum in Fels und Eis, zu großartigen Landschaften und fremden Kulturen. Er offenbart dem Publikum den Reichtum des Bergsteigens.

Hans Kammerlander gehört zu den erfolgreichsten Extrembergsteigern unserer Zeit. In Ahornach, einem kleinen Dorf an einem steilen Hang im Tauferer Ahrntal geboren, bestieg er als Achtjähriger seinen ersten Dreitausender. Heimlich und hinter zwei Touristen her. Danach entdeckte der Südtiroler die zauberhafte Welt der Berge.

In der Biografie von Hans Kammerlander stehen mehr als 2500 Klettertouren, rund 50 Erstbegehungen und 60 Alleinbegehungen großer Alpenwände. Er bestieg zwölf der vierzehn Achttausender. Sieben davon an der Seite von Reinhold Messner. Er fuhr mit Ski vom Gipfel des Everest ab und durch die steilen Flanken des Nanga Parbat.

Mit Reinhold Messner umrundete er auf den Landesgrenzen seine Heimat Südtirol. Er durchstieg die Nordwände von Ortler und Großer Zinne innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit schaffte er auch alle vier Grate des Matterhorns. Als erster Bergsteiger der Welt gelang Hans Kammerlander eine der beiden Versionen der Seven Second Summits, also der jeweils zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente.

Karten für die Veranstaltung "Matterhörner der Welt" sind im Vorverkauf unter www.story-vs.de/kartenbestellung, bei der Mory’s Hofbuchhandlung, in der Tourist-Info und im Reisebüro Bühler in Villingen sowie bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten erhältlich. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, ermäßigt 16 Euro (zuzüglich evtl. Vorverkaufsgebühren). Restkarten gibt es für 19,50 Euro (ermäßigt 18 Euro) an der Abendkasse.