Fred Gresens (von links), Sven Hinterseh und Alexander Schmid bei der Ausstellungseröffnung im Landratsamt. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Im Landratsamt ist Fotoausstellung zu sehen / Studentenwohnheim dabei

"In den vergangenen Jahren hat sich wieder eine Gegenströmung in der Architektur entwickelt, der Versuch, wieder regionale Identität zu finden".

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das sagte Fred Gresens, Vorsitzender des Kammerbezirks Südbaden, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Baukultur Schwarzwald" gestern Abend im Landratsamt.

Prämiert wurden von 92 eingegangenen Arbeiten 30 Projekte, die die Jury als beispielhaft bewertete. Die Gebäude sind in einer Fotoausstellung im Landratsamt bis zum 6. Oktober zu sehen

Donauquelltopf erhält Auszeichnung

Sozusagen als regionales Symbol weisen sowohl die Fotos als auch der Ausstellungskatalog einen Bollenhut als Symbol auf. Die prämierten Objekte reichen über die Kreisgrenzen hinaus, beispielsweise nach Waldkirch und St. Peter. Aber auch im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es Auszeichnungen. So wurde die gesamte Umgestaltung des Residenzbereiches in Donaueschingen, sowohl Außenraumgestaltung als auch die "technisch und denkmalpflegerisch anspruchsvolle Sanierung des Donauquelltopfes prämiert. Auch eine zweckmäßige landwirtschaftliche Halle in Gütenbach gehört zu den Objekten, die gezeigt werden. 2013 war der 345 Jahre alte Kilpenhof, einer der ältesten Heidehöfe im Schwarzwald, unter der Schneelast eingebrochen. Stattdessen entstand eine Berge- und Gerätehalle, die in Anlehnung an den alten Hof mit tiefgezogenem vollen Walmdach errichtet wurde.

Viel Lob von der Jury für Kilpenhof in Gütenbach

Die einfachen pragmatischen Detaillösungen erhielten viel Lob von der Jury, bestehend aus Fachleuten.

Auch die 2011 erstellten Studentenwohnheime Bahnhofstraße in Furtwangen gehören zu den Vorzeigeobjekten, die nun zu sehen sind. "In unmittelbarer Nachbarschaft zur Hochschule Furtwangen entstand so ein neues Quartier für studentisches Wohnen. Durch die Umnutzung einer Industriebrache zu Wohnzwecken wurde eine Revitalisierung des Stadtkerns vollzogen." Die Studentenwohnheime überzeugten "mit Schwarzwälder Schlichtheit und höchster Qualität."

"Das Thema Baukultur ist sehr wichtig", sagte Gresens. Regionale Baukultur stärke die Identität der Bürger, spare Kosten und Zeit "und sie macht glücklich"

Alexander Schmid, Vorsitzender der Kammergruppe Schwarzwald-Baar-Kreis, erklärte, die Ausstellung bringe Licht auf die Qualität von Baukultur.

"Es freut mich, dass fähige junge Architekten unterwegs sind", sagte Landrat Sven Hinterseh, der an den Wettbewerb zum neuen Landratsamt vor vielen Jahren erinnerte. Entstanden sei ein Beispiel für nachhaltige Architektur. Ein Wettbewerb, so bestätigte Gresens, spare Geld und sei nachhaltig. Ausgezeichnet wurden bei diesem Wettbewerb, den die Architektenkammer Südbaden zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg ausgelobt hatte, Projekte, die beispielhafte Antworten auf die derzeitigen baulichen Herausforderungen geben.